Interview mit Kevin Biermann, Fußballspieler beim SSV Bornheim -Folge #089

Mit dem Laden des Podcasts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.
Mehr erfahren

Podcast laden

Weitere Informationen zu unserem neuen Myoboard2go zur Selbstbehandlung finden sie auf unserer Website https://myoboardtogo.de/ 

Als Spieler ausgemustert und dank Myo-Behandlungen wieder fit

Kevin Biermann (Fußball) vom SSV Bornheim berichtet über seinen Werdegang im Fußball. Er hatte Verletzungen und wurde über die Zeit mit immer mehr Schmerzen spielunfähig. Trotz vieler ärztlichen Behandlungen und Physiotherapie ging es ihm nicht besser. Über die Trainer kam er dann an die medizinische Abteilung des SSV Bornheim (Fußball). Im ersten Gespräch mit Markus Rachl stellten wir die Motivation und das Herzblut für das Fußballspielen fest. Inzwischen ist er als Stammspieler, jedes Spiel unverletzt, bei den Fußballspielen dabei. Das Konzept aus Myobehandlungen, Dehnkraft-Training, MyoBoard2go Anwendungen und Atemtechnik ging auf. 

Das Konzept aus DehnKraft-Training, Myo-Behandlungen und MyoBoard Selbstbehandlung

Kevin Biermann (Fußball) vom SSV Bornheim wurde mit einem Konzept konfrontiert, das er so noch nicht kannte. Obwohl er schon viele Jahre höherklassigen Fußball gespielt hat, kannte er dieses Konzept noch nicht. Er wurde behandelt an den Muskeln und Muskelketten, damit die Ruhespannung absinkt. Vor allem vorne im Bauch, am Hüftbeugermuskel, am Rücken und Bauchmuskel, sowie am Hals und den Kiefermuskeln. Nach den Behandlungen wurden die Muskelketten, Muskeln und Faszien auf den umgebracht und dort auf krafttrainiert. Das Konzept der DehnKraft vereint beides in genialer Weise. Durch seine Konsequenz beim Training, und sich den schmerzhaften Behandlungen aussetzen, wurde er innerhalb von 6 Wochen wieder spielfit. Mit dem MyoBoard2go konnte er sich ständig selbst die Muskelspannung lösen, an den Stellen, die er selbst spürte. Da Fußballspielen sein Herzblut war, war er hochmotiviert, als er die ersten Fortschritte spürte. Was ärztliche Behandlungen und Physiotherapie über Jahre nicht hinbekommen haben, konnte er so in kurzer Zeit zurückerobern, nämlich das lockere und leichte Laufen, seine alte Beweglichkeit und Geschmeidigkeit der Muskeln.

Durch Selbstbehandlung die alten Verletzungen überwinden

Selbst behandeln zuhause durch Training dieser Einheit aus Muskeln und Faszien. Stärken zum Einen und selbst geschmeidig behandeln auf der anderen Seite, können auf der Website www.myoboardtogo.de angesehen werden. Dies war für Kevin wichtig, damit er aus seiner Hilflosigkeit heraus konnte. Nun geht es darum, langfristig immer wieder die Verspannungen, die das Training mit sich bringt, auszugleichen. Dabei werden die Gelenkstrukturen auf Dauer immer wieder entlastet, wo auf der anderen Seite dauerhafte Belastung durch Verspannung immer wieder zu Belastung und Verschleiß der Gelenke führt. 

Faszien- und Muskelketten wurden durch Geschmeidigkeit wieder leistungsfähig

Faszien- und Muskelketten von Kevin konnten wir in kurzer Zeit wieder geschmeidig bekommen. Die Myo-Behandlungen lösten die ersten Spannungen in Ruhe, die die Muskeln und Faszien am ökonomischen Arbeiten hinderten. Geschmeidigkeit ist auch für Fußballspieler und Fußballspielerinnen ein entscheidender Faktor, um Schmerzfreiheit und Leistungsfähigkeit zu gewährleiten. 

Mit DehnKraft2go, MyoBoard2go® das Herzblut wieder in Gang gesetzt

Die Beweglichkeit im Körper (Muskeln, Faszien und Gelenke) zu trainieren, ist gerade im Sport (Fußball besonders) ein Leben lang genauso wichtig, wie die Kraft aufzubauen. So bleibt man beweglich, schmerzfrei und im besten Fall als Sportlerin oder Sportler auch gesund. Man kann natürlich nicht alle Verletzungen vermeiden. Aber prophylaktisch geschmeidige und kräftige Muskeln und Faszien erarbeiten ist möglich. Mit den DehnKraft Übungen (das Training als DehnKraft2go findet Ihr unter https://muskel-gesundheit.de/videos/uebungen-alltag/ = KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® in Beruf, Alltag oder Sport oder bei YouTube unter Markus Rachl) als Muskeltraining, dem MyoBoard2go als Muskelbürste gegen verspannte Muskeln und den Myo-Behandlungen, wenn es mal schief geht, hat man ein unschlagbares Trio an der Hand. Gerade, wenn einem der Sport so am Herzen liegt, wie es bei Kevin der Fall ist, braucht es gute Strategien, um sich aus der Spannung und dem Verschleiß der Gelenke sowie den damit einhergehenden Schmerzen zu befreien. Bei entsprechendem Training der Faszien und der Muskelketten eben ein Leben lang, kann man so fit bleiben. Dazu kann man auch die Faszienrolle, den Faszienball oder das MyoBoard2go® nutzen. 

Selbstbehandlung mit dem MyoBoard2go® und richtige Atemtechnik

Für „Kev“ war richtiges Atmen beim Üben mit der Faszienrolle oder spezieller mit dem MyoBoard2go® ein wichtiger Schritt zur Genesung. Durch das Zählen der Atemzüge, die doppelt so lange in der Ausatmung wie in der Einatmung sein sollen, sind wir auf unseren Körper konzentriert. So sind Fußballspieler mehr bei sich und nicht so außer sich und aggressiv, sie bekommen ihre Emotionen viel besser unter Kontrolle. Wenn der Schiedsrichter pfeift oder die Gegenspieler beleidigend werden (was bei diesem Sport leider immer noch normal ist), hilft es einem selbst ruhiger zu bleiben und nicht ständig außer sich zu sein. Dies hilft ihm dann auch, den Schmerz unter den Triggerpunkten besser auszuhalten, bis die Muskeln und Faszien locker werden. Eine gute Atemtechnik (tiefe Bauchatmung und Bauchmuskeln rausschieben) sind die Grundlage für den Erfolg. Hört euch dazu noch mal den Podcast Episode Nummer 55 https://muskel-gesundheit.de/?s=atmen an.

Literatur zu dem MyoBoard2go® und DehnKraft2go®

  1. Rachl Markus, Rachl Mike, (2022), MyoBoard2go®, Die Individualisierung Der Faszienrolle, Rachl & Rachl Vertriebs GbR, Bornheim (Rhl.).
  2. DehnKraft Training kommt dieses Jahr in der Rachl & Rachl Vertriebs GbR, Bornheim (Rhl.) auf den Markt. 
Viel Erfolg und Spaß beim Ansehen oder Anhören dieses Themas „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit dem MyoBoard (MyoBoard2go®). Herzlichen Dank an Dich für eine Bewertung oder ein kurzes Feedback. Auch wenn Ihr ein Thema habt, über das Ihr Fragen habt, nehme ich es gerne mal als Thema einer Episode auf.