DehnKraft2go® im Sport

Kraft in Dehnung oder KiD nach Dr. Mosetter als konsequent DehnKraft2go® Training im Sport. In vielen Workshops mit unterschiedlichen Vereinen haben sich die Kraft in Dehnung Übungen /KiD als DehnKraft2go® bewährt. Sie sind einfach, schnell, logisch und äußerst effektiv.

Das Aufwärmen der Muskeln vor dem sportartspezifischen Training kostete uns vor 20 bis 30 Jahren viel Zeit und Kraft. So waren wir als Sportler oft schon ausgepowert, bevor es eigentlich richtig los ging, auch vor den Wettkämpfen. Es ist hilfreich, wenn wir die Aufwärmphase verkürzen können.

Diese Übungen auf Kraft und Dehnung gleichzeitig wird auch nach einer Metastudie zum Thema Dehnen im Kampfsport (Februar 2014) von Dr. Gärtner als effektiv beschrieben. Vielleicht schaffen wir so, die 2 Einheiten, Kräftigen und Dehnen der Muskeln, in Zukunft effektiver und gesünder zu gestalten. Aus meiner Sicht, vor allem auf die Zeit nach dem Sport, wenn Ihr gesund etwas anders machen möchtet.

KiD Kraft in Dehnung Übungen als DehnKraft2go® für den Sport

Als Sportler haben wir verschiedene Parameter zur Leistungssteigerung zur Verfügung.

  1. Kraft, die der Muskel entwickeln kann
  2. Dehnung / Flexibilität der Muskulatur für die Bewegungsamplitude
  3. Ausdauer des Körpers (Herz – Kreislauf)
  4. Stabilität der Gelenke
  5. Taktik für Mannschaftssport
  6. sportartspezifisches Training

2. Reiten: KiD, Beine + Rücken, Kraft in Dehnung, ohne Schmerzen und mit lockeren Muskeln

Dieses Video zeigt Kraft in Dehnung Übungen als DehnKraft2go® Muskeltraining. Beine und Rücken stärken für Reiterinnen und Reiter. Dieser 2. Teil ist wieder auf englisch. This video on strength in stretching as DehnKraft2go® training for riders legs is produced in English.

Luziana Diniz is again using DehnKraft2go® training for preparing her legs for the olympic horse riding championship 2021 in Tokyo. She is very experienced in choosing exercises to train her back and legs properly.

KiD – (Power and length training for muscles) as DehnKraft2go® is one of the ways to train the back and legs to be flexible and powerful at the same time. In this video we show you how the back and legs can be relaxed and be tense for riding when it is necessary.

The horse can feel the tension of their riders back and legs exactly. In this way the effects of loose muscles can also be used in equestrian sports. The horses can run more relaxed and then build up tension when it is necessary.

In order to reduce tension and pain when riding it is also important in this area of sport to find a balance to the one-sidedness of sport and competition. In order to be healthy and pain-free in the long term, long, strong and supple back and leg muscles are more effective than short and strong back and leg muscles. Therefore permanently very tense muscles are not helpful.

Strength in stretching as DehnKraft2go® training can help riders to release their muscle tension and thus to create new movements. Riding as a competive sport or in leisure time always has the same posture and movement patterns. Only the change from sitting out and getting up brings some variety. So it is important to create a balance for the sitting muscle pattern that also takes place when traveling by car or plane to competitions. Therefore you can watch other videos in this YouTube channel.

An important task for athletes of the equestrian sports is to train muscles so that they are strong enough ( back and legs ). It is just as important that the back and leg muscles are flexible enough to be able to practice equestrian sports without pain. When you fall off  the horseback loose muscles can help reduce the severity of the injury. Normaly as sportsman: after hard comes crack.

Loose muscles at rest help rider Luziana Diniz and her horse to start a competition like the Olympic Games in Tokyo 2021 as relaxed as possible and as tense as necessary. Building muscle tension at back and legs when it is needed helps both to persevere for a long time.

DehnKraft2go® means performing the exercises in training in such a way that the mobility of the back and leg muscles and joints is used to the end. At the end of the stretching where slight pain can be felt, you press then with force against an external resistance. So develop strength in back and legs without performing the movement.

When doing the KiD back and leg exercises  always make sure that the breathing is calm and deep. So don’t hold your breath! You hold the tension with the force 2-3 breaths. If you want to train very physically you can keep training the muscles until they tremble.

Strength in stretching as Dehnraft2go® back and legs can help to increase performance while riding to minimize injuries, to reduce pain or to train completly. In the further course of a competition this can also mean that fewer treatments are required.

1. Luziana Diniz DehnKraft2go® training (upper body) - olympic horse riding championship 2021 in Tokyo

Dieses Video zu Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Muskeltraining für Reiterinnen und Reiter ist auf englisch. This video on strength in stretching as DehnKraft2go® training for riders is in English.

Luziana Diniz is also using DehnKraft2go® training for preparing her body and mind for the olympic horse riding championship 2021 in Tokyo. She is going for her 5th olymic games this year. So she is very experienced in choosing exercises to train her body properly.

DehnKraft2go® is one of the ways to train the body to be flexible and powerful at the same time. In this video we show you how the arms can be relaxed and be tense for riding when it is necessary.

The horse can feel the tension of their rider exactly. In this way the effects of  loose muscles can also be used in equestrian sports. The horses can run more relaxed and then build up tension when it is necessary for the relevant test.

In order to reduce tension and pain when riding it is also important in this area of ​​sport to find a balance to the one-sidedness of sport and competition. In order to be healthy and pain-free in the long term, long, strong and supple muscles are more effective than short and strong muscles but therefore permanently very tense muscles.

Strength in stretching as DehnKraft2go® training can help riders to release tension and thus to create new movements. Riding as a competitive sport or in leisure time always has the same posture and movement patterns. Only the change from sitting out and getting up brings some variety. So it is important to create a balance for the sitting muscle pattern that also takes place when traveling in the car or plane to competitions.

Training muscles so that they are strong enough for equestrian sports is an important task for athletes. It is just as important that the muscles are flexible enough to be able to practice equestrian sports without pain. When you fall off the horseback loose muscles can help reduce the severity of the injury.

Loose muscles at rest help rider Luziana Diniz and her horse to start a competition like the Olympic Games in Tokyo 2021 as relaxed as possible and as tense as necessary. Building muscle tension when it is needed, helps both to persevere for a long time.

DehnKraft2go® means performing the exercises in training in such a way that the mobility of the muscles and joints is used to the end. At the end of the stretching where slight pain can be felt, you press then with force against an external resistance. So develop strength without performing the movement.

When doing the exercises always make sure that the breathing is calm and deep. So don’t hold your breath! (This is more important for freediving!) You hold the tension with the force 2-3 breaths. If you want to train very physically you can keep training the muscles until they tremble.

Strength in stretching as Dehnraft2go® can help to increase performance while riding, to minimize injuries, to reduce pain or to train completly. In the further course of a competition, this can also mean that fewer treatments are required.

KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Video im Klettersport

In diesem Video für Sportler zeigen wir, wie die KiD Übungen Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® vorm Klettern bzw. Bouldern durchgeführt werden können.

Einfach, schnell, logisch und effektiv.

Die Muskelketten (so geht’s schneller) werden aufgedehnt und durch das gleichzeitige Drücken mit Kraft besser durchblutet. Dadurch werden die Muskeln warm, was man bei der DehnKraft2go® Übung spüren kann. Die traditionellen Trainingsformen würden hier Energiefluss durch Öffnen der Meridiane sagen.

KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Video beim Joggen

In diesem Video zeige ich Euch, was Ihr beim Laufen / Joggen zwischendurch für Ausgleichsübungen gegen Knie- oder Rückenschmerzen machen könnt. Aber auch zur Steigerung der Leistung und langfristiger Gesundheit.

Verschleißerscheinungen gibt es auch (oder gerade) bei Sportlern. Heute gelten diese noch als normale Alterserscheinung oder Abnutzung bei Sportlern. Diesen kann mit den Dehn-Kraft Übungen funktionell entgegengesteuert werden. Ich spreche auch im Sport lieber von degenerativen Arthrosen der Gelenke (Hüfte, Schulter, Knie, Wirbelsäule, Finger, Zehen, Kiefergelenk), als von Verschleiß der Gelenke. Denn dies beinhaltet auch die Möglichkeit einer Regeneration von Gelenken.

Die Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® – Übungen sind eine Weiterführung früherer Trainingskonzepte. In Ausbildungen, in denen wir entweder Krafttraining oder Dehnübungen angeleitet und mit Patientinnen / Patienten trainiert haben, ging es immer um Stärken der zu schwachen Rücken- oder Bauchmuskeln oder es wurden Dehnübungen für die Muskeln, wie z.B. im Yoga, durchgeführt. Vor dem Sport oder nach dem Sport.

Die Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen vereinen auf geniale Weise beide Arten unsere Muskeln zu belasten und zu trainieren. Schnell, einfach, logisch und effektiv. Auch bei diesen DehnKraft2go® Übungen gilt: immer dem eigenen Trainingszustand angepasst die Übungen aussuchen und durchführen. Regelmäßiges Üben der Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen beim Joggen führt langfristig zu lockeren und geschmeidigen Muskeln, die in Ruhe nicht so angespannt sind, wie im Training nach vielen anderen Krafttrainingkonzepten.

Viel Spaß und Erfolg beim Laufen!

KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Video beim Skifahren

Auf der Skipiste haben wir sehr viele einseitige Bewegungsabläufe und Beugestellungen in den Gelenken. Im Skischuh wird das Hüft- und Kniegelenk etwas gebeugt, beim Schlepplift die Hand am Bügel sowie die meisten anderen Gelenke bis zum Hals. Im Sessellift mit Ski an den Beinen, sind ebenfalls fast alle Gelenke in Beugestellung. Also sehr viel Einseitigkeiten in diesem so schönen Sport.

Bei diesen DehnKraft-Übungen von Markus Rachl oder KiD Kraft in Dehnung Übungen sehen Sie, wie Sie diesen Einseitigkeiten beim Skifahren nebenbei gegensteuern und ausgleichen können. So können Sie ein Gleichgewicht herstellen und die Verletzungsanfälligkeit beim Skifahren und Stürzen  senken.

Wir nehmen die KiD Übungen nach Dr. med. Kurt Mosetter für die Dehnung der Muskulatur als Vorbild. Daraus wird ein konsequentes Krafttraining in den gedehnten Muskelketten aus der Biomechanik oder den Meridianen aus der TCM, auch beim Skifahren.

Bei vielen Krankheitsbildern von Sportlern hat sich das Kraft in Dehnung KiD Training als DehnKraft schon bewährt: Skifahrer mit Rückenschmerz, Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose, Kopfschmerz und Migräne,Kiefergelenkknacken und Kieferschmerzen oder Schwindel und Tinnitus, Schulter Schmerzen, Arthrose, Tennisarm sowie Golfarm, das Carpaltunnel-Syndrom, …..Skoliose, funktionelle Beschwerden, bei denen keine Ursache gefunden wird mit Röntgen oder MRT. Oder einfach nur, wenn sie eine Stärkung der Rückenmuskeln und Bauchmuskeln fürs Skifahren haben möchten. Bei allen diesen Problemen passen sie die Intensität der Übungen unbedingt Ihrer Belastbarkeit und Ihrem Trainingszustand auf der Skipiste an.

Besprechen Sie Ihr Trainingsniveau für die DehnKraft Übungen beim Skifahren mit Ihrem Myoreflextherapeuten, Osteopathen, Physiotherapeuten oder Arzt. Viel Spaß und Erfolg beim Umsetzten der Dehnkraft nach Markus Rachl oder KiD Kraft in Dehnung Übungen.

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