Kraft in Dehnung KiD als DehnKraft

Seminare in Köln oder Haslach i.K. in Firmen, Sportvereinen oder Schulen um Ischias Beschwerden oder einen Hexenschuss bzw. Bandscheibenvorfall in der LWS / HWS / BWS weg zu trainieren. Hier sind Sie richtig.

Migräne + Tinnitus, Kopfschmerzen / Zähneknirschen, Zähnepressen oder Schwindel, Tennis- und Golfarm, bei einer Arthrose in allen Gelenken (Hüfte, Knie, Kiefer, Schulter, Rizarthrose Daumen) oder einem Hallux valgus, lernen Sie in den Seminaren und Workshops die richtigen KiD / DehnKraft Übungen.

Unterrichtet wird in Köln und Haslach in Theorie und Praxis. Sie bekommen ein Handout und werden intensiv KiD (Kraft in Dehnung) als DehnKraft Übungen trainieren.
Es gibt spezielle Thementage zum Rückenschmerz / Bandscheibenvorfall, Schulter-, Knie- und Kopfschmerzen. Sie lernen in den Seminaren in Köln und Haslach das Ertasten der Akupunkturpunkte / Muskelansätze und diese zu lösen.

Seminar KiD Kraft in der Dehnung, die Übungen schon in der Schule in Köln

Seminare und Workshop zu KiD oder Kraft in der Dehnung wie der Myoreflex-Therapie Gründer Dr. med. Kurt Mosetter die Übungen nennt.

In der Schule legen wir den Grundstein für die Entwicklung unserer Kinder zu gesunden Menschen. Damit sie keine Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfälle entwickeln, wo bisher oft Operationen durchgeführt wurden. Heute sind diese sehr verbreitet aber oft vermeidbar.

Ich nenne diese Art die Kraft zu trainieren: Dehnkraft. Dieser Begriff deshalb, weil er Dehnung und Kraft verbindet und sich in die Reihe von Schnellkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer passt. Die Schüler, Lehrer und Eltern lernen die Übungen als

1. Anfänger, einzelne Muskeln trainieren

2. Fortgeschrittene, Muskelketten trainieren

und können nach der 4. Klasse die Prinzipien übertragen in den Sport, die Musik, den Beruf. Die Lehrer sind wichtig, da Sie die Übungen in den Unterricht bei gestressten, unruhigen (ADS / ADHS) Kindern in den Unterricht einbauen können. Kleine Übungen, einfach ausführbar z.B. in einem Bewegungsdienst.

Die Eltern sind wichtig im Boot zu haben, da Sie verstehen sollen, wieso Ihre Kinder mit neuen Ideen zu Hause Fragen stellen. Außerdem haben auch Eltern Rückenschmerzen.

Grundlage des Unterrichtes ist das Kinderbuch: Arthrosis und die Knorpelfresser, das ich Anlehnung an Karius + Baktus für die Muskeln und Gelenke geschrieben habe.
Unterrichtet werden in ganz Deutschland, Köln und Haslach in Theorie und Praxis. Die Kinder und Lehrer bekommen ein Handout und werden intensiv KiD Übungen trainieren.

KiD – Kraft in Dehnung als DehnKraft Seminar

KiD – Kraft in Dehnung als DehnKraft Seminar

KiD – Kraft in Dehnung als DehnKraft- Seminar

Seminar und Workshop KiD Kraft in der Dehnung, die Übungen im Sport / Leistungssport

Seminare mit KiD als DehnKraft im Sport finden in Köln und Haslach und ganz Deutschland statt. Es werden die Prinzipien und die Folgen für Leistung und Verletzungen vermittelt. Viele Sportler sind heute ständig in der Muskulatur und den Bändern verletzt. Muskelfaserriss, Sehnen Entzündungen, Schleimbeutel Entzündungen werden akzeptiert als gehöre es einfach zum Sport dazu. Dies muss nicht zwingend so sein. In den Seminaren in Köln und Haslach lernen die Teilnehmer Zusammenhänge aus verspannten oder verkrampften Muskeln, Verletzungen und der Leistung kennen.

Dann trainieren sie die Übungen je nach Trainingszustand vom Anfänger bis zum Profi.

  1. Als Könner und sportlich
  2. Profi-Niveau in Highspeed und dynamisch durchführen.

Auf Profi-Niveau nenne ich es Power-KiD / Dehnkraft und Sie können ein Video auf YouTube unter Markus Rachl und Power-KiD finden.

Unterrichtet werden in ganz Deutschland, Köln und Haslach Theorie und Praxis. Sie bekommen ein Handout und werden intensiv KiD Übungen trainieren.

Seminar und Workshop KiD Kraft in der Dehnung, die Übungen in der Musik und für Musiker

Seminar und Workshop KiD Kraft in der Dehnung, Übungen für den Umgang mit Instrumenten in der Musik und für Musiker.

Vermittelt werden Ideen, die ich als Querflötenspieler in der Musikkapelle in meiner alten Heimat Hofstetten gesammelt habe.

Uns wurden damals die Instrumente und die Technik des Spielens beigebracht. Gegen die Schmerzen in den Schultern lernte ich nichts. So lernen die Teilnehmer in meinen Seminaren und Workshop zum Thema: Musiker und Übungen wie sie

  1. mit den KiD Übungen speziell für Ihre Haltung am Instrument die Muskeln warm machen.
  2. dann das Instrument warm spielen
  3. die Stücke üben
  4. das Instrument putzen
  5. die Muskeln putzen.

So können Sie vielen Schmerzen selbst etwas gegensetzten. Langfristig lernen Sie einseitige Belastungen auszugleichen und Verschleiß-erkrankungen wie z.B. Arthrose in Schulter, Rücken oder Hüfte und Bandscheibenschäden zu vermeiden.

Seminar und Workshop KiD - Kraft in der Dehnung, die Übungen im Beruf

Seminar und Workshop KiD – Kraft in der Dehnung Übungen im Beruf hilft Ihnen einseitige Belastungen auszugleichen. Wir erörtern in den Seminaren in Ihrer Firma, an Ihrem Arbeitsplatz oder in Köln in der Heilpraktiker Praxis, was für KiD Übungen Sie zwischendurch durchführen können. Schnell, einfach, logisch und effektiv.

Für Firmen wie RWE, Sparkasse Köln-Bonn, Bayer AG, GFT habe ich in den letzten 25Jahren viele Seminare und Workshops durchgeführt.

Unterrichtet werden in und um Köln und Haslach i.K. sowie in ganz Deutschland Theorie und Praxis. Sie bekommen ein Handout und werden intensiv KiD Übungen trainieren. Sie lernen Zusammenhänge aus der TCM und der wissenschaftlichen westlichen Medizin kennen. Nach einem Tag kennen Sie neue Ideen und Zusammenhänge in der Betrachtung von Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfällen, Schulter- oder Kopfschmerzen kennen.

KiD Kraft in der Dehnung – Seminar & Workshop

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip

KID Kraft in der Dehnung / Dehnkraft verbindet, was bisher als Muskeltraining getrennt trainiert wurde. Also immer den entsprechenden Muskel in die volle Dehnung bringen, wie bei den alten Stretching Übungen. Dann drücken Sie den gedehnten Muskel gegen irgendeinen äußeren Widerstand, z.B. Tisch, Wand, Baum, Autositz …. dadurch bauen Sie das Krafttraining in die Übung mit ein. Alles klar?

Sie können diese Übungen auf YouTube unter Markus Rachl oder Dehnkraft auf meinem eigenen Kanal ansehen.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft ohne Äußeren Widerstand

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft kann auch mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Dann wird mithilfe der Schwerkraft der Widerstand aufgebaut, je nach Trainingszustand. Der Vorteil: Sie werden unabhängig von irgendwelchen Geräten, die man ständig neu kauft.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 2

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft arbeitet mit ganzen Muskel-Ketten / Meridianen (TCM) oder Muskelmeridianen (Bergsmann und  Bergsmann) in der vollen Aufdehnung. Dies hat den Vorteil, dass sehr viel Übungen eingespart werden können. In der Physiotherapie kennt man eine Technik mit diesem Prinzip: PiR. In der heutigen Zeit haben viele Menschen wenig Zeit. So ist KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft eine ideale Möglichkeit Zeit zu sparen und trotzdem ein effektives Training der Muskeln durchzuführen.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 3

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft muss dem Trainingszustand angepasst werden. Besprechen Sie Ihr aktuelles Niveau mit Ihrer Myoreflex-Therapeutin oder Ihrem Myoreflex-Therapeuten. Steigern Sie die Beweglichkeit und Krafteinsatz langsam.

Als Anfänger leichte Dehnung und leichte Kraft.
Als Fortgeschrittene Dehnung, die im Muskel zieht und Kraft spürbar aufbauen.
Als weiter Fortgeschrittene Dehnung, die richtig im Muskel zieht und Kraft gut spürbar aufbauen.
Profis können einen richtigen Dehnschmerz provozieren und den Muskel mit viel Kraft belasten, bis er zittert.
  1. Anfänger
    leichte Dehnung und leichte Kraft.
  2. Fortgeschrittene
    Dehnung, die im Muskel zieht und Kraft spürbar aufbauen.
  3. Experte
    Als weiter Fortgeschrittene Dehnung, die richtig im Muskel zieht und Kraft gut spürbar aufbauen.
  4. Profis
    können einen richtigen Dehnschmerz provozieren und den Muskel mit viel Kraft belasten, bis er zittert.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 4 und Yoga

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Übungen werden erst mal statisch erlernt und durchgeführt, wie auf den Bildern zu sehen ist. Dabei wird ruhig und kontinuierlich weiter geatmet und wenn noch möglich, gelächelt. Im Yoga kann man gute Atem-Übungen erlernen und trainieren. Im Pranayama ist es eines der acht Glieder des Raja Yoga bzw. Ashtanga Yoga oder Kriya Yoga und dient der Harmonisierung.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 5

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft brauchen Sie nur kurze Zeiteinheiten durchzuführen, dafür mehrmals täglich, wie bei der Zahnhygiene. Die kurzen Impulse reichen aus, damit Ihr Gehirn weiß, dass es Ihnen den Muskel für eine neue Art der Kraft umbauen muss. Wenn Sie fortschreiten im Training, können Sie die Kraft für 6-8 Sekunden halten. Dies besagt eine Metastudie von 2/2014 (Dr. Gärtner, München, 2014) zum Thema Dehnen, was funktioniert beim Dehnen oder wie funktioniert Dehnen richtig?

Wenn Sie über die Jahre des KiD Trainings Ihre Muskeln an die Länge und Kraftforderung gewöhnt haben, können Sie sehr kurze Impulse setzten, um einen Reiz für das Gehirn zu setzen. Dies können Sie auf YouTube unter Power KiD anschauen. Sie dürfen das allerdings nicht gleich nachmachen oder als Maßstab nehmen!

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Vorne / hinten, Innen / außen, Oben / unten

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft beachtet das Prinzip, dass immer Übungen für Vorne / hinten, Innen / außen, Oben / unten trainiert wird. Dies hat den Vorteil, dass man nicht etwas durcheinander bringt im Körper und ein Gleichgewicht erhalten kann. Es kann sonst sein, dass Sie Übungen für den Bauchmuskel machen und dadurch Nackenschmerzen entstehen.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft warum verschiedene Gelenkstellungen

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft arbeitet durch den Verlauf der Muskeln mit verschiedenen Stellungen der Gelenke. Dies entspricht dem anatomischen Verlauf der Muskelfasern. Heute kann man auch gut mit Seilzug Apparaten diesem Prinzip gerecht werden, allerdings trainiert man dort die Kraft in die Verkürzung der Muskeln. Auch hier wieder: es geht meistens ohne Geräte!

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft und Druckpunkte

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft kann man auch gut mit Druckpunkten verbinden. Dabei drückt man sich im gedehnten Muskel auf schmerzende Ansätze bzw. Akupressurpunkte. Diese hält man so lange gedrückt, bis der Schmerz nachlässt. Dadurch stellt sich eine verbesserte Beweglichkeit ein, da die Spannung im Muskel, die die Bewegung bremst, nachlässt. Der Nachteil daran ist, dass das Drücken selbst wieder zu Verspannungen an anderer Stelle führen kann.

Siehe Behandlungen – Myoreflex-Therapie

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Vorsicht bei:

Kraft in der Dehnung / Dehnkraft hat wie alles im Leben seine Grenzen.

Vorsicht ist z.B. geboten bei

  1. Gelenkersatz. Achten Sie bitte die Grenzen der Bewegung, die Ihnen von Operateuren vorgegeben werden.
  2. akuten Traumen
  3. wenn Sie der Optik und dem Ego verfallen sind, denn Ihre Muskeln werden locker und geschmeidig in Ruhe. Im Gegensatz zu Fitness und Bauch-Beine-Po, wo man die Muskeln hart und das Gewebe immer noch straff trainiert.
  4. wenn Sie möchten, dass alles beim Alten bleibt

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft in der Physiotherapie

Als Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten haben wir diese Art der Übungen als Technik (PiR = Post isometrische Relaxation) angewendet aber nicht als Trainingsform. Die Physiotherapie kennt noch eine andere Technik: PNF (= Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) – Hold Relax, bei der auch auf den vorgedehnten Muskel ein Impuls gesetzt wird, der dann mit einer Kontraktion antwortet. Daraus wurde dann abgeleitet, dass Muskeln unter Vorspannung besser sind für Sportler. Der Muskel darf nicht zu locker sein vorm Sport, war bisher unser Paradigma im Westen. Ganz im Gegensatz zu den Mönchen aus dem Kloster Shaolin.

https://www.shaolin-moenche.de/Die-Geschichte-der-Shaolin-und-des-Klosters/0ccde391-e893-4968-a653-c798c61ac701 Dort wird seit ca. 1500 Jahren gelehrt: „Aus der vollkommenen Ruhe kommt die vollkommene Kraft“.

Aus meiner Erfahrung und Beobachtungen sage ich heute für uns im Westen: der Muskel sollte vorm Sport so locker wie möglich und nur so angespannt wie nötig sein. Bei der Belastung darf der entsprechende Muskel auch angespannt sein. Danach wieder so locker wie möglich. So wird eine dauerhafte Kontraktionsfähigkeit der Muskeln im Sport gewährleistet und die Verletzungsanfälligkeit ist so gering wie möglich.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft und die Effekte:

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft hat verschiedene direkte = kurzfristige und auch langfristige Effekte.

  1. Kurzfristig
    • bessere Beweglichkeit
    • bessere Durchblutung
    • weniger Schmerzen
  2. Langfristig
      • Freie Blutgefäße
      • Freie Nerven
      • Freie Gelenke
      • Mehr Leistung bei weniger Verletzungen, vor allem bei Sportlern
      • Sie können einen Teufelskreis durchbrechen und nach meinem Lehrmeister Dr. Mosetter einen Engelskreis in Gang setzen
      • Abbau von Degenerations- bzw. Aufbau von Regenerations-Prozessen

    = Schmerzhafter Jungbrunnen.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft, bis zu welchem Alter sind diese durchführbar?

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft, können Sie bis ins hohe Alter durchführen. Sie können sich anschauen, wie geschmeidig alte Menschen in östlichen Kulturkreisen sich im Alter noch bewegen. Mit TaiChi, Yoga, Kung Fu… zeigen uns diese Menschen, es ist nicht das Alter, was uns zu schaffen macht, sondern wie wir mit unseren Körpern umgehen, bis wir alt sind! Dies ist eine bittere Erkenntnis, da wir so was bis ins hohe Alter tun könnten.

Aus: „Die Rückkehr der Shaolin“ Das Wichtigste im Leben ist die Geschmeidigkeit und Beweglichkeit (bis ins hohe Alter) zu erhalten, denn das Harte und Dürre bricht, das Weiche und Geschmeidige überlebt!!

Vielleicht sprechen unsere über 80-jährigen Patientinnen und Patienten deshalb vom „Schmerzhaften Jungbrunnen“, wenn sich die verkrampften und harten Muskeln lösen und die Beweglichkeit wieder besser wird.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft, ab welchem Alter sind diese durchführbar?

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft kann man schon im Kindesalter beginnen. Ich selbst habe die Übungen gegen Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfälle 5 Jahre an der Internationalen Friedensschule Köln unterrichtet. Die Idee ist, Kindern in der Grundschule die Prinzipien der einfachen, schnellen, logischen und effektiven KiD / Dehnkraft Übungen beizubringen.

Dann können Sie später, egal welchen Beruf sie lernen, welches Instrument sie spielen, welchen Sport sie betreiben, immer den Ausgleich für den Körper einbauen. Heute sprechen wir vom Knochen Job. Als ehemaliger Handwerker (Industrieschreiner) kann ich Ihnen genau berichten, wie sich Rücken-Schmerzen anfühlen. Als Musiker (Querflöte) kann ich Ihnen genau berichten, wie sich Schulter-Schmerzen anfühlen. In der Schule hat man mich zum Stillsitzen erzogen. Als Sportler kann ich Ihnen genau berichten, wie sich Rückenschmerzen anfühlen. Aus allen diesen Erfahrungen entstand die Idee mit dem Unterricht in der Grundschule.

Dazu können Sie mein Kinderbuch „Arthrosis und die Knorpelfresser“ mit Übungsplakat bestellen.

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