Fachzeitschriften

Literatur und Bücher zum Thema Muskel, Gesundheit und Leistung zu schreiben ist eines meiner Hobbys. Das Wissen, das meine Lehrmeister über die vielen Jahre (30) an mich weitergegeben haben, kann ich nun in Form von Literatur an Sie weitergeben. Auch in Form von Büchern und Zeitschriften.  Die Themen Rücken und Schmerzen,

Hilfe zur Selbsthilfe, einfache Übungen für die Muskeln gegen Verspannungen, kann nun auch mit meinen eigenen Ideen und Erfahrungen gewürzt werden. So steht es einer breiten Öffentlichkeit zum Lesen und Üben zur Verfügung. Viel Spaß beim Schmökern und Lesen der verschiedensten Literatur.

DehnKraft-Training in „Der Heilpraktiker“, Ausgabe 11/23

In der Fachzeitschrift „Der Heilpraktiker“, (Ausgabe 11/23, S. 54-58) wurde ein Artikel zum Muskel-Training mit DehnKraft veröffentlicht. Es werden die Grundlagen, die Hintergründe und die Möglichkeiten des Trainings beschreiben.

Die 5 Stufen des Trainings auf lange, kräftige und sehr bewegliche Muskel- und Faszienketten werden dargestellt. Was kann ich bei bei Schmerzen trainieren oder was kann ich vermeiden. Prophylaxe, Training und Leistung hängen sehr eng zusammen.

In der Kombination mit dem MyoBoard2go ist dies ein sehr starkes Team für unsere Muskeln und Faszien, deren Verkettungen oder analog die Meridiane aus der TCM. So kann das DehnKraft Training, welches aus den KiD Übungen nach Dr. Mosetter (Myoreflextherapie) hervorgegangen ist, als Yoga 2.0 beschreiben werden. Ein Muskeltraining auf Geschmeidigkeit und Kraft, angepasst an unsere westliche Lebensweise und Stressmsuter.

Veröffentlichung in „Der Heilpraktiker“, Ausgabe 04/23

in der Ausgabe April 2023 (S.58-61) konnten wir einen Artikel über das MyoBoard2go®

veröffentlichen. 

Der Titel des Artikels: 

MyoBoard2go® Behandlung, Zuhause und in der Therapie 

Dargestellt wird die Geschichte, die Anwendung des MyoBoard2go® auf Akupunkturbahnen, Muskelketten und Faszien, über den ganzen Körper verteilt. Bei unterschiedlichen Schmerzen wie zum Beispiel Rückenschmerz, Hüftschmerz, Schulterschmerz, Kopfschmerz, Fuß und Handproblemen, Bauch und Brustkorbschmerzen. Oft kann man begleitend zur Therapie in der Praxis selbst zu Hause mit dem MyoBoard2go® weiterbehandeln. 

In der Kombination aus dem MyoBoard2go®, den DehnKraft-Übungen, und Behandlungen lassen sich viele Schmerzsyndrom gut beeinflussen und langfristig lösen. Entspannte Muskeln und Faszien können in der Aktivität mehr Dynamik entwickeln, als verkrampfte und dauerhaft verspannte. 

FACHMAGAZIN FÜR ANGEWANDTE KOMPLEMENTÄRMEDIZIN, AKOM.Media GmbH Hofheim am Taunus.

Teil 1 in der Ausgabe 03/2022, S.14-18,

Markus Rachl, (2022), Myohydrotherapie®, Wie kommen die Behandlungspunkte ins Gehirn?

In dem Artikel werden die Hintergründe zur Behandlung beleuchtet. Grundlagen sind die Myoreflextherapie nach Dr. Mosetter (Anatomie in Funktion, Gehirnforschung, TCM, Glycoforschung…), Wasser Shiatsu (WATSU), Aquabalancing, Wassertanzen (WATA) und Apnoatauchen. Wie werden die Druckpunkte (Trigger, Akupressur- oder Akupunkturpunkte, Muskelansätze) behandelt und wie kommen diese Reize aus den Muskeln und Muskelketten ins Gehirn? Wieso lässt sich ein verspannter Muskel entspannen und so Schmerzen sehr oft lösen.

In Kombination mit dem Schwimmen von freilebenden Delfinen im Meer, lassen sich sehr viele tiefe Verspannungen im Wasser therapieren. Die Myohydro-Therapie2go® soll als Gegenentwurf zum Schwimmen der klassischen Delfintherapie (mit gefangenen Delfinen) angewendet werden. Dies bedeutet, dass die Delfine nicht immer kommen oder angefasst werden können. Aber wenn die Therapie an sich schon sehr gut ist, dann bringen die Delfine einen zusätzlichen Entspannungseffekt. Sie müssen die Behandlungen der Muskeln nicht retten. Außerdem ist die Myoreflextherapie offen für alle Menschen. Nicht nur für Kinder und Erwachsene mit körperlichen und geistigen Behinderungen (Defiziten).

Im 2. Teil Ausgabe 05/22, S.56-59.

Titel: Stress der unter die Haut kriecht und Myohydrotherapie®, Sport und Regeneration I Die Behandlung im Wasser

Hier wird die Therapie im Wasser beschrieben. Wie sieht die Behandlung von Schmerzpatientinnen und Schmerzpatienten konkret aus?

Die KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Training werden am Ende ausführlich erarbeitet. Was kann man zuhause selbst tun? Als Selbstbehandlung zur Vermeidung zu vieler Medikamente und Operationen. In Kombination mit dem neu entwickelten MyoBoard2go® sollen die Menschen Hilf zur Selbsthilfe erhalten. Man kann so viel für entspannte Muskeln tun, analog zur Zahnhygiene. Quasi als Muskelhygiene. Täglich ein paar Triggerpunkte lösen, ein paar DehnKraft Übungen machen und man kann langfristig sehr gut schmerzfrei und Gesund bleiben.

Schmerzen im Gesicht - Freizeit Spass

Freizeit Spass – Schmerzen im Gesicht

Sterne MAG - Körper fit. Köpfe stark!

Für die Friseurinnung Köln konnte ich jetzt einen Artikel in der Zeitschrift „SterneMAG“ veröffentlichen. Es wird mir oft in der Praxis in Köln von Friseurinnen und Friseuren berichtet, dass sie Schmerzen bei der Arbeit entwickeln. Meine Idee hinter dem Artikel ist, dass auch dieser Beruf nicht mehr so ein Knochenjob ist wie bisher. Aber nicht wie früher einfach mit Muskeln stärken oder viel Energie in Fitnesstraining zu stecken, was die eh schon angespannten und verspannten Muskeln oft noch viel mehr verspannt, sondern mit maximaler Beweglichkeit bei guter Kraft, so dass sich die Ruhespannung der Muskulatur lösen kann. Genau das beschreiben mir die Patientinnen und Patienten oft als Erlösung. Wir brauchen Lösungen, damit die Menschen Geld verdienen können für Ihren Lebensunterhalt, aber die Gesundheit dafür nicht verlieren. Sonst wird Geld verdienen zu teuer bezahlt. Bei Umfragen ist die Gesundheit immer wieder das Wichtigste im Leben.

Auch im Friseursalon lassen sich die einfachen, schnellen, effektiven und logischen Übungen zwischen der Arbeit durchführen.

SterneMAG - Körper fit. Köpfe start!

Stene MAG – Sterne MAG – Körper fit. Köpfe start!

Zeitschriften

viele weitere Informationen

Kostenloser Download der Leseprobe

Anspannen zur Entspannung

Sie haben die Möglichkeit, sich einen Eindruck von dieser Broschüre zu verschaffen. Hier steht ein Auszug zum kostenlosen Download zur Verfügung.

  • Viel Spaß beim Lesen
  • Viel Spaß beim Üben
  • Damit Sie neue Blickwinkel für Ihr Leben und Bewegen bekommen können

    Kostenloser Download

    Antistresstraining-Boxsack E-Book

    Sie haben die Möglichkeit, sich einen Eindruck von dieser Broschüre zu verschaffen. Hier steht ein Auszug zum kostenlosen Download zur Verfügung.

    • Viel Spaß beim Lesen
    • Viel Spaß beim Üben
    • Damit Sie neue Blickwinkel für Ihr Leben und Bewegen bekommen können