DehnKraft2go® im Alltag

Aus meinen Erfahrungen als Trainer und Therapeut kann ich berichten: Patientinnen und Patienten brauchen Kraft- und Dehnübungen als DehnKraft2go®, die im Alltag praktikabel sind. Alleine schon sich umziehen oder eine Matte aus dem Schrank holen, kann hinderlich sein Übungen zu machen.

Mir wurde oft berichtet, dass Menschen Angst haben, die Übungen dann falsch auszuführen, die in der Physiotherapie genau angeleitet werden können.

Also war klar, dass wir etwas finden müssen, was sich in die Tagesabläufe integrieren lässt, damit Sie Übungen, die Ihnen gut tun, auch konsequent als Ausgleich zu Einseitigkeiten einbauen. Und sie müssen auch ohne genaue Kontrolle durchführbar sein. So entstand das DehnKraft2go® Konzept von mir.

Bei diesen Kombiübungen aus Kraft und Dehnung immer auf das eigene Niveau achten. Nicht übertreiben, auf Eure eigene Sicherheit achten und dran bleiben. Mit den Jahren und der Erfahrung stellen sich die Erfolge ein.

KiD, Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen für den Alltag

Für Schmerzpatientinnen und Patienten haben sich in den letzten 30 Jahren die hier gezeigten Übungen in den Videos bewährt. Da die Übungen als DehnKraft2go® Training nur ein paar Sekunden dauern, hilft das den Menschen, die sagen, dass sie keine Zeit haben.

Wenn Sie vermeiden möchten, dass sie selbst zu Schmerzpatientinnen oder Schmerzpatienten werden, lohnt es sich die gezeigten KiD Übungen als DehnKraft2go® Training zwischendurch einbauen.

Falls Sie die DehnKraft2go® Übungen immer wieder durchführen, werden Sie langfristig gute Ergebnisse erzielen können. Halten Sie es wie mit dem Zähneputzen. Immer wieder kurz, auch wenn Sie keine Zahnschmerzen haben.

Unser Motto in Köln und Haslach: Muskelputzen mit DehnKraft2go® genauso durchführen wie Zähneputzen.

KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Segeln / Boot /Schiff

Absolute Vorsicht ist auf Schiffen / Booten geboten. Ihr müsst immer wieder mit unvorhergesehen Wellen rechnen. Oder mit Manövern des Kapitäns. Also sehr wichtig, immer gut festhalten und für Euren sicheren Stand an Board sorgen!!

Trainingszustand  angepasst trainieren

Auch in diesem Bereich KiD – Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® –Segeln und Bootfahren – die Übungen immer Eurem eigenen Trainingszustand anpassen und nicht übertreiben. So bleibt Ihr gesund und schmerzfrei.

KiD – Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® könnt Ihr auch als Ausgleichsübungen während einer Segelreise oder auf jedem anderen Boot bzw. Schiff durchführen und trainieren. Einige unserer Patientinnen und Patienten der letzten Jahr mit Rückenschmerzen gehen im Urlaub regelmäßig an Seen oder ans Meer um diesem Hobby nachzugehen..

Ausgleich zwischendurch für langfristge Gesundheit

Dann wird neben den nötigen Aktivitäten an Board auch viel gesessen und oft gut gegessen. Um dem Sitzen einen Ausgleich zu verschaffen, braucht Ihr auch in dieser Zeit einen sinnvollen Ausgleich für unsere Knochen, Sehnen und Muskeln, damit diese langfristig gesund bleiben.

Es wird Euch in diesem Video gezeigt, was Ihr einfach + schnell zwischendurch trainieren könnt, um Eure Muskeln zu stärken und gleichzeitig zu dehnen. Allerdings ohne viel Aufwand!

Auch Segeln / Bootstouren gehören bei vielen Menschen zum Alltag. Da es auch bei diesen Menschen oft Schmerzen gibt, ist es wichtig aus meiner Sicht wichtig, in diesen Bereich Übungen zu kennen und zu trainieren, um diese Schmerzen zu vermeiden.

Die Übungen mit DehnKraft2go® Schiff, müssen Einseitigkeiten beim Segeln und Bootfahren ausgleichen können. Mit den KiD – Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® könnt Ihr auch im Urlaub etwas für Eure Gesundheit tun. Einfach so nebenbei: einfach, schnell, logisch und trotzdem sehr effektiv. Ohne dass Ihr Euch umziehen müsst oder Geräte zu kaufen.

Das Training für Gesundheit

Es geht darum, dass Ihr Eure Muskeln in die Dehnung bringt und dort dann auf Kraft belastet. Die Übungen werden 3-4 Atemzüge öder 6-8 Sekunden gehalten. Wenn Ihr es sportlich gestallten möchtet, dann haltet die Kraft so lange, bis der Muskel zittert.

Auch bei einer Segelreise oder auf einem Boot bzw. Schiff kommt es zu Schmerzen in verschiedenen Bereichen:

Knieschmerzen, Kopfschmerz, Schulterschmerz, Arthrose, Bandscheibenvorfälle, Kieferknacken und Kieferschmerzen. Oder  Ellenbogenschmerz als Epicondylitis oder Carpaltunnel-Syndrom kommen auf dem Schiff vor, um nur ein paar zu nennen.

Wenn Ihr diese Krankheitsbilder vermeiden möchtet, müsst Ihr regelmäßig Übungen machen, um Eure Muskeln langfristig geschmeidig und kräftig zu halten. Auch wenn Ihr eine Schiffsreise macht. So bleiben Eure Gelenke, Blutgefäße und Nerven langfristig frei.

Regelmäßiges Training mit KiD – Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Boot / Schiff und Ihr könnt in aller Ruhe das Meer, Delfine + Wale genießen.

Ich wünsche viel Spaß bei Eurer nächsten Boots- / Schiffstour.

KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® im Alltag: im Flug und während dem Flug

In diesem Video zeige ich Euch, was Ihr mit DehnKraft2go® am Flughafen in der Wartehalle und während eines Fluges zwischendurch als Ausgleichsübungen gegen Knie- oder Rückenschmerzen machen könnt. Oder auch zur Steigerung Eurer Leistungsfähigkeit und langfristiger Gesundheit am Urlaubsort oder zurück Zuhause. Dazu könnt Ihr auch den Podcast Muskel, Gesundheit und Leistung anhören.

KiD Übungen Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® am Flughafen in der Wartehalle und während eines Fluges zwischendurch gegen viele Beschwerden und Schmerzen, die im Alltag oder Beruf, als Wenig- oder Vielflieger, auftreten können. Genauso aber auch als Privatperson, die in den Urlaub fliegen möchten.

Ausgleich schaffen

Als Ausgleich zum Stress während des Wartens in der Wartehalle. Welcher heute oft durch viel Verspätungen oder Flugausfällen, unangemessen langen Wartezeiten an den Schaltern, anderen gestressten Reisenden etc. entsteht.

Rückenschmerz, Arthrose in Hüfte – Schulter – Knie, Kopfscherz und Verschleiß an unterschiedlichen Gelenken treffen auch Flugreisende. Oder Beschwerden wie Bandscheibenvorfall in HWS + LWS oder Tennisarm und Kieferknacken bzw. Kieferpressen / -beißen.

Immer wenn Ihr fliegen wollt oder müsst, die Übungen auf Kraft und Dehnung in einer Übung als DehnKraft2go® beim Autofahren an der Ampel und im Stau, für die Muskeln durchführen. Nähere Beschreibungen zu den Prinzipien auf der Website unter www.muskel-gesundheit.de.

KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® im Alltag: in der Wartehalle oder beim Flug

Verschleißerscheinungen gibt es auf Dauer auch beim Fliegen. Heute gelten diese noch als normale Alterserscheinungen oder Abnutzung der Gelenke bei Reisenden. Dieser Einseitigkeit kann mit den Dehn-Kraft Übungen funktionell entgegengesteuert werden. Die Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen vereinen auf geniale Weise beide Arten unsere Muskeln zu belasten und zu trainieren. Auch in der Wartehalle und beim Fliegen. Schnell, einfach, logisch und effektiv.

Kaffee kann man auch gut im Stehen trinken. Nutzt Mülltonnen oder Bänke, um die Beine zum Trainieren aufzulegen. Regelmäßiges Üben der Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen beim Warten am Flughafen in der Wartehalle und während eines Fluges zwischendurch, führt langfristig zu lockeren und geschmeidigen Muskeln, die in Ruhe nicht so angespannt sind.

KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® im Alltag: bei Zwischenstopps

Auch für Fliegerinnen und Flieger, beruflich als Pilotinnen / Piloten oder das Flugpersonal. Auch bei diesen DehnKraft2go® Übungen am Flughafen in der Wartehalle und während eines Fluges zwischendurch gilt: immer dem eigen Trainingszustand angepasst die Übungen aussuchen und durchführen. Oder wenn Sie längere Pausen oder Zwischenstopps bei Flügen machen. Anstatt zu sitzen lieber aktive Übungen mit DehnKraft machen.

Mal sehen, wie lange Fliegen noch akzeptiert wird von den Menschen. Solange man noch Fliegen kann, brauchen wir auch für den Bereich der Wartehalle und der Flieger Ausgleichsübungen. Oder es gibt irgendwann umweltfreundliche Flugzeuge mit Bewegungsbereichen z.B. ein Laufband im Boden mit Haltegriffen (Luftlöcher). Denn auch dieser Bereich gehört zu unserem Alltag und hinterlässt Einseitigkeiten. Diese schlagen sich sonst in Schmerzen und Verkrampfungen der Muskulatur nieder.

Viel Spaß und Erfolg bei DehnKraft2go® am Flughafen in der Wartehalle und während eines Fluges zwischendurch.

KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® im Alltag: beim Autofahren an der Ampel und im Stau

In diesem Video zeige ich Euch, was Ihr beim DehnKraft2go® beim Autofahren – nur an der Ampel und im Stau –, zwischendurch für Ausgleichsübungen gegen Knie- oder Rückenschmerzen machen könnt. Aber auch zur Steigerung Eurer Leistung und der langfristigen Gesundheit.

KiD Übungen Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® beim Autofahren an der Ampel und im Stau!! Gegen viele Beschwerden und Schmerzen, die im Alltag als Autofahrer / -in, auftreten können. Genauso aber auch als Privatperson, die regelmäßig mit dem Auto fahren muss.

Als Ausgleich zum Stress im Straßenverkehr, welcher heute oft durch viel Straßenverkehr, rücksichtsloses Verhalten, unangemessene Fahrweise etc. entsteht.

Rückenschmerz, Arthrose in Hüfte – Schulter – Knie, Kopfscherz und Verschleiß an unterschiedlichen Gelenken treffen auch Autofahrer. Auch Beschwerden wie Bandscheibenvorfall in HWS + LWS oder Tennisarm und Kieferknacken bzw. Kieferpressen / -beißen. Besonders nach Unfällen wird das oft verstärkt, ohne dass eine Schädigung an den Strukturen nachweisbar ist.

Immer wenn Ihr Autofahren wollt oder müsst, die Übungen auf Kraft und Dehnung in einer Übung als DehnKraft2go® beim Autofahren an der Ampel und im Stau, für die Muskeln durchführen. Nähere Beschreibungen zu den Prinzipien auf der Website unter www.muskel-gesundheit.de.

Sie sind Berufsfahrer? Dann schauen Sie sich folgenden Beitrag an: KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® für Berufsfahrer

KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® im Alltag: für den Kiefer- + Kaumuskeln, gegen Schmerzen / Schwindel

Für Ihren Alltag möchten wir hier Tipps und DehnKraft2go® Übungen zeigen. So finden Sie Lösungen, um Einseitigkeiten z.B. im Beruf oder bei Hobbys Ihrem Bewegungsapparat einen Ausgleich zu bieten.

Wenn Sie über Jahre konsequent immer nur ein bisschen DehnKraft2go® Üben, können Sie viele Probleme vermeiden, die heute noch oft als Verschleiß oder „Das Alter“ abgetan werden.

KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® im Alltag: im Wohnzimmer bei Rückenschmerz o.ä.

Im Alltag erleben wir sehr viele einseitige Bewegungsabläufe und Beugestellungen in den Gelenken. Bei diesen KiD Kraft in Dehnung nach Kurt Mosetter oder Dehnkraft-Übungen nach Markus Rachl sehen Sie, wie Sie diesen Einseitigkeiten so ganz nebenbei gegensteuern können. So können Sie ein Gleichgewicht herstellen bei:

  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Kieferknacken oder Knirschen bzw. pressen
  • Tennisarm
  • Golferarm
  • Carpaltunnel
  • Arthrose in der Hüfte oder Knieen bzw. der Schulter
  • Bandscheibenvorfall an der Wirbelsäule LWS oder HWS
  • Schlafstörungen
  • Skoliose
  • u.v.m.

z.B. in den Werbepausen beim Fernsehschauen. Nutzen Sie diese Unterbrechungen für sich selbst und schon freuen Sie sich auf die Werbe Pausen. Auch in der TCM oder Schmerztherapeuten wie Prof. Dietrich Herbert Wilhelm Grönemeyer bzw. Dr. med. Kurt Mosetter empfehlen solche Übungen einfach mal zwischendurch. Die Sporthochschule Köln mit Prof. Ingo Froböse ebenso wie Prof. Dr. Dieter Felsenberg.

Meine Erfahrung als ehemaliger Physiotherapeut und Myoreflextherapeut ist, die Übungen zur Kräftigung von Rücken und Bauchmuskeln müssen einfach, logisch, schnell und effektiv sein. Sonst werden sie ungern, widerwillig und inkonsequent durchgeführt. Am besten ohne sich umziehen müssen oder Matte rausholen und auf den Boden legen, immer und überall durchführbar. So wie die Videos zu den KiD Übungen darstellen.

Nun viel Spaß und bitte dem Trainingszustand angepasst üben, damit es zu keinen Verletzungen oder schlimmeren Schmerzen kommt. Fragen sie Ihren Arzt oder Myoreflex-Therapeuten nach Dr. Mosetter.

KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® im Alltag: Ausgleichsübung Halswirbelsäule

Myoreflextherapie und KiD Ausgleichsübung für die Halswirbelsäule auf deutsch zeigt, was man für die Halswirbelsäule an Ausgleich tun kann. Um Nackenschmerzen zu vermeiden, Muskeln zu stärken und Dehnen in einer Übung als KiD Übungen. Kopf-schmerzen können die Folge sein, wenn man keine Ausgleichs-übungen beim Lesen macht. Selbst Bandscheibenvorfälle können auf Dauer entstehen, wenn zu viel Spannung am Hals entsteht. Machen Sie diese Übungen für den Hals bei Verspannung mehrmals am Tag. Selbst Rückenschmerzen können so verbessert werden. Markus Rachl, Heilpraktiker in Köln und Halsach i.K.

If you want to make any exercises on the beach for your neck, this is an example for balancing your body. KiD exercises wherever you are. Power, strength, flexibility. You can train simultaneously, fast, logically, easy and effectively.

Auf Deutsch:

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