DehnKraft2go® im Beruf

Als ehemaliger Industrieschreiner mit klassischer Rückenschmerz-Karriere kam ich zur Physiotherapie. Damals, auch als Trainer im Sport, lernte ich viele Kraft- und Dehnübungen kennen.

Danach folgten noch viele Ausbildungen. In unseren Praxen behandelte ich in den Jahren seit 1995 unglaublich viele Menschen mit Rückenschmerzen oder Bandscheibenvorfall. Nach dem Schreiben von Büchern, kamen nun die DehnKraft2go® Filme dazu.

Hier soll eine Plattform entstehen mit Beispielen, wie die KiD – Kraft in Dehnung Videos, als DehnKraft2go® für zwischendurch, für jeden Beruf möglich ist.

Einfach so, mal zwischendurch einen Ausgleich schaffen, mit Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen. Einfach, schnell, logisch und effektiv.

KiD Kraft in Dehnung Übungen als DehnKraft2go® im Berufsalltag

Viele Menschen leiden unter Schmerzen in der Ausübung Ihrer Berufe. In der Ausbildung lernen wir die scheinbar relevanten Inhalte, um im Beruf erfolgreich zu werden. Was wir nicht lernen sind Inhalte, wie wir diesen Beruf ausüben können, um langfristig gesund zu bleiben.

Vom BGW kam in einer aktuellen Ausgabe (06/19) folgende Untersuchung: Was macht Menschen im Beruf krank? Es ist schweres Heben und immer wieder regelmäßig gleiche Bewegungen.

Wenn Sie in einem Studio Ihre Rückenmuskeln trainieren sollen, müssen Sie an Maschinen mit immer schwereren Gewichten immer die gleiche Bewegung ausführen…..

Was wir heute möchten: dass Sie unabhängig von irgendwelchen speziellen Geräten Ihre Umwelt als Trainingsgerät nutzen lernen. Dazu sollen die KiD „Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® für Berufe“ Videos Anregungen geben.

viele weitere Informationen

KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® im Berufsleben

Aus den Erfahrungen mit

1) KiD (Kraft in Dehnung) Training

2) als ehemaliger Leistungs-Sportler

3) Behandeln kranker Menschen und deren Gesundung

entstand die Idee, ein Training weiterzugeben, das auf geniale Weise, Kraft, Dehnung, Logik, Effizienz und Alltagstauglichkeit verbindet. DehnKraft2go® !!

Waschanlage KiD (Kraft in Dehnung) als DehnKraft2go® Training der Muskeln an Bauch, Beine und Rücken

KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® beim Warten an der Waschanlage für Kraftfahrer/-innen, Taxifahrer/-innen.

https://muskel-gesundheit.de/videos/uebungen-alltag/

18. Handwerk KiD Kraft+Dehnung als DehnKraft2go® Ausgleichsübungen im Beruf für alle Muskeln

Tapezieren oder Bodenlegen, zwischendurch immer wieder Ausgleich zu schaffen ist langfristig auch für gesunde Handwerker*innen wichtig. Die Übungen gehen wie immer schnell, sind effektiv, logisch und einfach bei der Arbeit zwischendurch mal einzubauen. Wenn Ihr der Einseitigkeit gegensteuert, könnt Ihr Euch einige typische Rücken-Schmerzen beim Tapezieren, streichen, malern, Boden legen ersparen.

Es geht auch darum, Schmerzen und Verspannungen der Muskeln (Rücken, Hüften, Knie, Nackenmuskeln, Schultermuskeln, Ellenbogen- und Handmuskeln) zu vermeiden. Dadurch könnt ihr Euch viele Behandlungen ersparen, ebenso Zeit und Geld. Vor allem die unteren Rückenmuskeln (LWS) neigen zum Verspannen, Verkrampfen und Schmerzen, durch das ständige arbeiten in Beugestellung der Gelenke und dem Bücken selbst. Diesen Verspannungen (LWS aber auch BWS) entgegenzuwirken, geht gut mit der KiD Kraft in Dehnung Übungen als DehnKraft2go® Training für die Bauchmuskeln. So kann sich der Rücken beim Tapezieren oder Bodenlegen öfters mal zwischendurch entspannen. Das Video zeigt diese Übung in unterschiedlichen Steigerungen.

Auf die persönlichen Trainingsstufen achten Achtet beim Training der Rücken- oder Buchmuskeln auf Euer Trainings Nivea (Trainingsstufe). Anfänger trainieren weniger intensiv in den Muskel-Übungen, Fortgeschrittene, Könner oder Meister steigern die KiD als DehnKraft2go® Übungen immer weiter. Damit ist die Kraftentfaltung in der Muskulatur in immer weiteren und extremeren, gedehnten Gelenk-Stellungen möglich.

Dazu könnt Ihr super die Werkzeuge vom Tapezieren, streichen, malern, Bodenlegen etc. einsetzten. Also: Treppenstufen, Eimer, Bodenplatten, Wasserflachen (wie vorgeführt). Des Weiteren helfen die KiD Kraft in Dehnung – Übungen als DehnKraft2go® Training auch für die ständig einseitig belasteten Arme und Hände.

Karpaltunnel-Syndrom im Handwerk vermeiden Das Training hilft oft auch gegen das Karpaltunnel-Syndrom nach dem Renovieren. Da der Nerv nicht nur am Handgelenk im Karpaltunnel (Band) gedrückt wird, reichen die Behandlungen genau dort oft nicht aus, um langfristig schmerzfrei zu werden. Der Nerv verläuft aus dem Hals, dann durch mehrere Muskeln im Ober- und Unterarm und auch durch den Karpaltunnel. Wenn durch die KiD Kraft in Dehnung – Übungen als DehnKraft2go® Tapezieren, streichen, malern, Boden legen am Handwerk regelmäßig trainiert werden, können die Muskeln lockerer werden und den Nerv dadurch im gesamten Verlauf entlasten. Wie sich in der Myo-Praxis zeigt, können Handwerker oder Handwerkerinnen ihre Hände und Finger nach Jahren im Beruf oft nicht mehr so gut strecken und nach hinten ziehen. Was dann oft wieder Schmerzen verursachen kann. Die KiD Kraft in Dehnung – Übungen als DehnKraft2go® beim Tapezieren, streichen, malern, Boden legen im Handwerk helfen oft auch gegen die Rückenschmerzen.

Also immer wieder zwischendurch aufstehen und die tiefen Bauchmuskeln dehnen und kräftigen gleichzeitig durch Zurücklehnen des Oberkörpers. Wenn es anfangs bei der Rückneige des Oberkörpers zu Rückenschmerzen kommt, ist das normal.

Schmerz an Knien oder Rücken im Handwerk Je länger die Bauchmuskeln (auch der in der Tiefe liegende Hüftbeuger mit Kontakten im Rücken = iliopsoas) auf Kraft trainiert sind, desto weniger schmerzt später noch der Rücken. Verschleiß an den Bandscheiben kann so langfristig vorgebeugt werden, da die Bandscheiben durch Bewegungen der LWS in alle Richtungen ernährt werden. Auch dieses Training sollte regelmäßig, mehrmals täglich als Ausgleichsbewegung trainiert werden. Die Übungen als DehnKraft2go® im Handwerk helfen oft auch gegen Schmerzen an den Knien. Das lange Knieen und der Druck, der mechanisch die Kniescheibe (Patella) belastet, die Muskeln der Hüften und Knie die kürzer werden, genauso wie es bei vielen Alltagstätigkeiten eh schon geschieht, verursachen Schmerzen. Wenn also ein Ausgleich stattfinden soll, kann er durch Dehnung und Kraft Übungen geschaffen werden. Langfristig helfen die Ausgleichsübungen Arthrose oder Verschleiß an den Knien bzw. Rücken oder Schulter und Schmerzen dort zu reduzieren oder zu vermeiden.

Viel Spaß und Erfolg bei den KiD Kraft in Dehnung Übungen als DehnKraft2go® im Handwerk

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15. KiD Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go® für Piloten und Flugbegleiteinnen und -begleiter

Ihr seid Berufspilotinnen /-en oder Flugbegleiterinnen /-er? Dann findet Ihr in diesem Video gute Tipps, um einen körperlichen Ausgleich zu schaffen.

Falls vor Arbeitsbeginn Zeit ist, könnt Ihr anstatt zu sitzen auch im Stehen Übungen machen. Dies kann die Einseitigkeiten ausgleichen, die während der Arbeit über den Wolken anfallen.

DehnKraft2go® am Flughafen in der Wartehalle und während eines Fluges zwischendurch als Ausgleichsübungen gegen Knie- oder Rückenschmerzen. Die Übungen können auch zu einer Steigerung Eurer Leistungsfähigkeit bzw. zu langfristiger Gesundheit am Arbeitsplatz sorgen.

Ihr könnt Euch auch meinen Podcast Muskel, Gesundheit und Leistung anhören, um Anregungen zu bekommen.

Als Ausgleich zum Stress während der Arbeit im Flugzeug. Dieser Stress kann durch Verspätungen oder Flugausfällen, unangemessenem Verhalten der Passagiere / Fluggästen entstehen.

Rückenschmerz, Arthrose an der Hüfte, der Schulter, den Knien, Kopfschmerz und Verschleiß an unterschiedlichen Gelenken betreffen auch das Flugpersonal. Bei Beschwerden wie Bandscheibenvorfall in HWS + LWS, Tennisarm oder Kieferknacken bzw. Kieferpressen / -beißen kann auch das Flugpersonal die Übungen auf Kraft und Dehnung in einer Übung als DehnKraft2go® trainieren.

Nähere Beschreibungen zu den Prinzipien auf der Website unter www.muskel-gesundheit.de.

KiD Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go® (nach Markus Rachl) in der Wartehalle oder beim Flug

Gibt es beim Flugpersonal Berufskrankheiten?

Dann brauchen diese Menschen eine Möglichkeit, um den Verschleißerscheinungen auch beim Fliegen auf Dauer vorzubeugen. Sitzen gilt als das neue Rauchen, auch beim Flugpersonal. Hier sind natürlich völlig unterschiedliche Arbeitsabläufe gefordert.

Diese Verschleißerkrankungen gelten als normale Alterserscheinungen oder Abnutzungen von Gelenken.

Dieser Einseitigkeit im Arbeitsleben des Fliegens kann mit den Dehn-Kraft Übungen funktionell entgegengesteuert werden. Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® – Übungen verbinden 2 Möglichkeiten, um unsere Muskeln zu belasten / trainieren. Schnell, einfach, logisch und effektiv.

Nutzt jede Möglichkeit, um einen Ausgleich zu schaffen. Dies geht auch in der Berufskleidung des Luftverkehrs. Mülltonnen oder Bänke sind gute Möglichkeiten, um die Beine zum Trainieren aufzulegen.

Regelmäßiges Üben der Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen beim Warten am Flughafen in der Wartehalle, vor oder nach einem Flug, führt langfristig zu lockeren und geschmeidigen Muskeln, die in Ruhe nicht so angespannt sind, für ein langfristig gesundes Arbeitsleben.

KiD Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go®Flugpersonal, bei Zwischenstopps

Auch beruflich können Pilotinnen / Piloten oder das Flugpersonal von Zwischenstopps betroffen sein. Wie immer gilt auch bei diesen DehnKraft2go® Übungen am Flughafen in der Wartehalle: immer dem eigenen Trainingszustand angepasst die Übungen aussuchen und durchführen. Wenn Ihr längere Pausen oder Zwischenstopps bei Flügen macht: anstatt zu sitzen lieber aktive Übungen nach den Prinzipien von DehnKraft2go® durchführen.

Bei Einseitigkeiten im Beruf haben wir auch für den Bereich des Fliegens (Wartehalle und der Flieger) Ausgleichsübungen.Denn auch dieser Bereich gehört zu unseren Berufen und hinterlässt Einseitigkeiten. Diese schlagen sich sonst vielleicht in Schmerzen und Verkrampfungen der Muskulatur nieder.

Viel Spaß und Erfolg bei DehnKraft2go® am Flughafen in der Wartehalle und während eines Fluges zwischendurch.

12. KiD Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go® Berufsfahrer!

Man glaubt es kaum, aber Verschleißerscheinungen auch (oder gerade) beim vielen Sitzen im Auto. Heute gelten diese noch als normale Alterserscheinungen oder Abnutzung der Gelenke bei Berufskraftfahrern. Sitzen ist ja das neue Rauchen. Diese Einseitigkeit führt zu verminderter Durchblutung der Muskeln und Organe sowie weniger Flüssigkeitsverteilung in den Gelenken.

Als Kraftfahrer /-in könnt Ihr mit den Dehn-Kraft Übungen funktionell den Veränderungen gegensteuern. Die Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen am und im Auto vereinen auf geniale Weise beide Arten, unsere Muskeln zu belasten. Kraft und Dehnung  trainieren in einem. Diese Übungen sind schnell, einfach, logisch und effektiv durchzuführen.

Auch für Berufsfahrer / -innen DehnKraft2go® Übungen nicht beim Autofahren sondern NUR an der Ampel und im Stau!! Und auch immer Eurem Trainingszustand angepasst die Übungen aussuchen bzw. trainieren. Wenn Ihr bei längeren Fahrten Pause macht: statt sitzen lieber aktiv DehnKraft2go® Übungen machen.

Einen Kaffee z.B. könnt Ihr gut im Stehen trinken. Nutzt Mülltonnen an den Rastplätzen, Euren LKW oder Zäune bzw. Bänke, um Eure Beine zum Trainieren aufzulegen. Regelmäßiges Üben der Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen für  Kraftfahrer /-innen an Ampeln oder nächsten Stau führt langfristig zu lockeren und geschmeidigen Muskeln. Diese sind in der Ruhe nach dem Stress nicht so angespannt.

Viel Spaß und Erfolg bei Dehnkraft2go® als Kraftfahrer / -in an der nächsten Ampel oder im nächsten Stau. Davon gibt es in Deutschland ja reichlich.

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KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® beim Autofahren an der Ampel und im Stau

9. KiD Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go® am Arbeitsplatz Büro

Der Büroalltag ist oft einseitig. In der Ausbildung lernt man die berufrelevanten Arbeiten auszuführen. Die Arbeitssicherheit gibt uns viele Tipps, wie wir Unfälle vermeiden können und auch zum Thema Gesundheit.

In diesem DehnKraft2go® Video zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Arbeitstag gesünder für Ihren Bewegungsapparat (Muskeln + Gelenke) gestalten können, um z.B. Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Tennisarm, Kieferknacken oder Schmerzen in Muskeln und Gelenken mit Verschleiß zu verhindern.

Regelmäßig, zwischendurch eingebaut, können Sie in kürzesten Einheiten einen muskulären Ausgleich schaffen. Mit DehnKraft2go® lassen sich Kraft- und Dehnübungen gleichzeitig  und somit viel schneller als früher trainieren.

Die gezeigten Übungen halten Sie 3-4 Atemzüge. Immer wieder mal zwischendurch eine andere Übung in den Berufsalltag einbauen. Das hat man früher als Ying und Yang bezeichnet.

Wünschenswert wäre, wenn alle Mitarbeiter am gleichen Strang ziehen und die Chefebene diese auch unterstützt.

Achten Sie unbedingt auf Ihren derzeitigen Trainingszustand und lassen Sie sich Zeit. Mit den Jahren werden Sie sowieso deutlich weiter kommen als heute. Die gute Nachricht: Sie sind jung genug um mit DehnKraft2go® im Büro anzufangen. Egal, wie alt Sie sind!

6. KiD Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go® beim Putzen

KiD Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go® (nach Markus Rachl) am Arbeitsplatz. In diesem Video zeige ich Euch, was Ihr als Reinigungskräfte zwischendurch für Ausgleichsübungen gegen Rückenschmerzen machen könnt.

Mein besonderer Dank hierfür gilt dem Manager der Firma

CLEAN Excellence GmbH in Bonn, von Hr. Baggeler. In seinen Räumen und mit seinen Mitarbeitern entstanden die Aufnahmen. Dies nenne ich einen guten Beitrag zu einem nachhaltigen Gesundheitsmanagement zur Vorbeugung von  Rückenschmerzen zum Beispiel.

Schmerzen und Krankheiten vorbeugen

Auch Verschleißerscheinungen, die heute noch als normale Alterserscheinung oder Abnutzung gelten, kann so funktionell entgegengesteuert werden. Ich spreche lieber von degenerativen Arthrosen der Gelenke (Hüfte, Schulter, Knie, Wirbelsäule, Finger, Zehen, Kiefergelenk), denn dies beinhaltet auch die Möglichkeit der Regeneration.

Neues Training während der Arbeit

Die Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® – Übungen als Gegensatz zu früheren Trainingskonzepten. In Ausbildungen, in denen wir entweder Krafttraining oder Dehnübungen angeleitet und mit Patientinnen / Patienten trainiert haben, ging es immer um Stärken der zu schwachen Rücken- oder Bauchmuskeln oder es wurden Dehnübungen für die Muskeln, wie z.B. im Yoga, durchgeführt.

Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go® beim Arbeiten

Vor dem Sport oder nach dem Sport. Die Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen vereinen auf geniale Weise beide Arten ,unsere Muskeln zu belasten und zu trainieren. Schnell, einfach, logisch und effektiv. Auch bei diesen DehnKraft2go® Übungen gilt: immer dem eigenen Trainingszustand angepasst die Übungen aussuchen und durchführen.

Langfristig Üben mit Kraft in Dehnung als Grundlage für DehnKraft2go®

Regelmäßiges Üben der Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen führt langfristig zu lockeren und geschmeidigen Muskeln, die in Ruhe nicht so angespannt sind, wie im Training nach vielen anderen Krafttrainingkonzepten. Viel Spaß und Erfolg bei Euren Reinigungsarbeiten, beruflich wie privat.

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