Rückenschmerzen lindern, Bauchmuskulatur stärken – KiD Kraft in Dehnung

wenn Sie unter Ischias oder Hexenschuss bzw. einem Bandscheibenvorfall in der LWS / HWS / BWS leiden. Bei Migräne + Tinnitus, Kopfschmerzen und Zähne knirschen (pressen) oder Schwindel, Tennisarm und Golfarm, bei Arthrose in den Gelenken (Hüfte, Knie, Schulter, Rizarthrose) einem Hallux valgus, finden Sie die richtigen Übungen.

KiD Kraft in der Dehnung wie die Myoreflex-Therapie und Myo-Therapeuten die Übungen nennen

KiD oder Kraft in der Dehnung ist der Name des Trainings, wie der Myoreflex-Therapie Gründer Dr. med. Kurt Mosetter die Übungen nennt. Mir war der Name zu lang, so nenne ich diese Art die Kraft zu trainieren: Dehnkraft. Mir gefällt dieser Begriff deshalb, weil er Dehnung und Kraft verbindet und sich in die Reihe von Schnellkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer passt. Sie könne die Übungen als

  1. Anfänger, einzelne Muskeln
  2. Fortgeschrittene, Muskelketten
  3. Als Könner und sportlich
  4. Profi-Niveau in Highspeed und dynamisch durchführen.

Auf Profi-Niveau nenne ich es Power-KiD / Dehnkraft und Sie können ein Video auf YouTube unter meinem Namen und Power-KiD / Dehnkraft finden.

YouTube Kanal von Markus Rachl

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 1

KID Kraft in der Dehnung / Dehnkraft verbindet, was bisher als Muskeltraining getrennt trainiert wurde. Also immer den entsprechenden Muskel in die volle Dehnung bringen, wie bei den alten Stretching Übungen. Dann drücken Sie den gedehnten Muskel gegen irgendeinen äußeren Widerstand. Z.B. Tisch, Wand, Baum, Autositz …. Dadurch bauen Sie das Krafttraining in die Übung mit ein. Alles klar?

Sie können diese Übungen auf YouTube unter Markus Rachl oder Dehnkraft, auf meinem eigenen Kanal, ansehen.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft ohne Äußeren Widerstand

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft kann auch mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Dann wird mithilfe der Schwerkraft der Widerstand aufgebaut, je nach Trainings Zustand. Der Vorteil: Sie werden unabhängig von irgendwelchen Geräten, die man ständig neu kauft.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 2

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft arbeitet mit ganzen Muskel-Ketten / Meridianen (TCM) oder Muskelmeridianen (Bergsmann) in der vollen Aufdehnung. Dies hat den Vorteil, dass sehr viel Übungen eingespart werden können. In der heutigen Zeit haben viele Menschen wenig Zeit. So ist KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft eine ideale Möglichkeit Zeit zu sparen.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 3

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft muss dem Trainingszustand angepasst werden. Besprechen Sie Ihr aktuelles Niveau mit Ihrer Myoreflex-Therapeutin oder Ihrem Myoreflex-Therapeuten. Steigern Sie die Beweglichkeit und Krafteinsatz langsam.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 4 und Yoga

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Übungen werden erst mal statisch erlernt und durchgeführt, wie auf den Bildern zu sehen ist. Dabei wird ruhig und kontinuierlich weiter geatmet und wenn noch möglich, gelächelt. Im Yoga kann man gute Atem-Übungen erlernen und trainieren. Im Pranayama ist eines der acht Glieder des Raja Yoga bzw. Ashtanga Yoga oder Kriya Yoga und dient der Harmonisierung.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Prinzip 5

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft brauchen Sie nur kurze Zeiteinheiten durch zu führen, dafür mehrmals täglich. Wie bei der Zahnhygiene. Die kurzen Impulse reichen aus, damit Ihr Gehirn weiß, dass es Ihnen den Muskel für eine neue Art der Kraft umbauen muss. Wenn Sie fortschreiten im Training, können Sie die Kraft für 6-8 Sekunden halten. Dies besagt eine Metastudie von 2/2014 (Dr. Gärtner, München, 2014) zum Thema Dehnen, was funktioniert beim Dehnen oder wie funktioniert Dehnen richtig?

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Vorne / hinten, Innen / außen, Oben / unten

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft beachtet das Prinzip, dass immer Vorne / hinten, Innen / außen, Oben / unten trainiert wird. Dies hat den Vorteil, dass man nicht etwas durcheinander bringt im Körper und ein Gleichgewicht erhalten kann. Es kann sonst sein, dass Sie Übungen für den Bauchmuskel machen und dadurch Nackenschmerzen entstehen.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft warum Verschiedene Gelenkstellungen

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft arbeitet durch den Verlauf der Muskeln mit verschiedenen Stellungen der Gelenke. Dies entspricht dem anatomischen Verlauf der Muskelfasern. Heute kann man auch gut mit Seilzug Apparaten diesem Prinzip gerecht werden, allerdings trainiert man dort die Kraft in die Verkürzung der Muskeln. Auch hier wieder: es geht meistens ohne Geräte!

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft und Druckpunkte

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft kann man auch gut mit Druckpunkten verbinden. Dabei drückt man sich im gedehnten Muskel auf schmerzende Ansätze bzw. Akkupressurpunkte. Diese hält man so lange gedrückt, bis der Schmerz nachlässt. Dadurch stellt sich eine verbesserte Beweglichkeit ein, da die Spannung im Muskel, die die Bewegung bremst, nachlässt.

Siehe Behandlungen – Myoreflex-Therapie

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft Vorsicht bei:

Kraft in der Dehnung / Dehnkraft hat wie alles im Leben seine Grenzen.

Vorsicht ist z.B.  geboten bei

  1. Gelenkersatz. Achten Sie bitte die Grenzen der Bewegung, die Ihnen von Operateuren vorgegeben werden.
  2. akuten Traumen
  3. wenn Sie der Optik und dem Ego verfallen sind, denn Ihre Muskeln werden locker und geschmeidig in Ruhe. Im Gegensatz zu Fitness und Bauch-Beine-Po, wo man die Muskeln hart und das Gewebe immer noch straff trainiert.
  4. wenn Sie möchten, dass alles beim Alten bleibt

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft in der Physiotherapie

Als Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten haben wir diese Art der Übungen als Technik (PiR = Post isometrische Relaxation) angewendet aber nicht als Trainingsform. Die Physiotherapie kennt noch eine andere Technik: PNF (= Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) – Hold Relax, bei der auch auf den vorgedehnten Muskel ein Impuls gesetzt wird, der dann mit einer Kontraktion antwortet. Daraus wurde dann abgeleitet, dass Muskel unter Vorspannung besser sind für Sportler. Der Muskel darf nicht zu locker sein vorm Sport, war bisher unser Paradigma im Westen. Ganz im Gegensatz zu den Mönchen aus dem Kloster Shaolin.

https://www.shaolin-moenche.de/Die-Geschichte-der-Shaolin-und-des-Klosters/0ccde391-e893-4968-a653-c798c61ac701 Dort wird seit ca. 1500 Jahren gelehrt: „Aus der vollkommenen Ruhe kommt die vollkommene Kraft“.
Aus meiner Erfahrung sage ich heute für uns im Westen: der Muskel sollte vorm Sport so locker wie möglich und nur so angespannt wie nötig sein. Bei der Belastung darf der entsprechende Muskel auch angespannt sein. Danach wieder so locker wie möglich. So wird eine dauerhafte Kontraktionsfähigkeit der Muskeln im Sport gewährleistet und die Verletzungsanfälligkeit ist so gering wie möglich.

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft und die Effekte:

KiD Kraft in der Dehnung / Dehnkraft hat verschiedene direkte = kurzfristige und auch langfristige Effekte.

  1. Kurzfristig
    bessere Beweglichkeit
    bessere Durchblutung
    weniger Schmerzen
  2. Langfristig
    Freie Blutgefäße
    Freie Nerven
    Freie Gelenke
    Leistung bei weniger Verletzungen, vor allem bei Sportlern
    Sie können einen Teufelskreis durchbrechen und einen Engelskreis in Gang setzten
    Abbau von Degenerations- bzw. Aufbau von Regenerations-Prozessen
    = Schmerzhafter Jungbrunnen
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