KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® Übungen für Bauch und Rücken

KiD Übungen, Kraft in Dehnung als

DehnKraft2go® (eingetragener Begriff beim europäischen Marken- und Patentamt von Markus Rachl 10/19)

ist das Mittel der Wahl für unsere Patientinnen und Patienten. In Köln und Haslach i.K. bekommen die Menschen, denen es mit ihren Schmerzen besser geht KiD Übungen als DehnKraft2go® Training für zuhause mit. Sie lernen in 4 Stufen die KiD Übungen als DehnKraft2go®:

  1. Anfänger KiD Übungen als DehnKraft2go®
  2. Fortgeschrittene KiD Übungen als DehnKraft2go®
  3. Beherrschende KiD Übungen als DehnKraft2go®
  4. Meister KiD Übungen als DehnKraft2go®
  5. Dynamische KiD Übungen als Power DehnKraft2go®.

Wenn Sie z.B. unter Ischias oder Hexenschuss bzw. einem Bandscheibenvorfall in der LWS / HWS / BWS leiden, helfen Ihnen die KiD Übungen weiter. Bei Migräne + Tinnitus, Kopfschmerzen, Zähneknirschen und Zähne pressen oder Schwindel, Tennisarm und Golfarm, bei Arthrose in den Gelenken (Hüfte, Knie, Schulter, Rhizarthrose) einem Halux valgus, auch hier finden Sie die richtigen KiD Übungen als DehnKraft2go®.

Die KiD Übungen als DehnKraft2go® verbinden auf jedem der 4 Stufen auf geniale Weise Die Kraft mit der Dehnung. 2 Arten die Muskeln zu belasten, die früher streng getrennt wurden. Außer in der Therapie als Physiotherapeut benutzen wir dieser KiD Übungen als DehnKraft2go® unter dem Namen PIR (post isometrische Relaxation). Nur als Training haben wir es damals nicht angeboten. Aus heutiger Sicht unverständlich. 

KiD Kraft in der Dehnung, wie die Myoreflex-Therapie und Myo-Therapeuten die Übungen nennen

KiD oder Kraft in der Dehnung ist der Name des Trainings, wie der Myoreflextherapie Gründer, Dr. med. Kurt Mosetter, die Übungen nennt. Mir war der Name zu lang. So nenne ich diese Art, die Kraft zu trainieren, DehnKraft2go®. Mir gefällt dieser Begriff deshalb, weil er Dehnung und Kraft verbindet und sich in die Reihe von Schnellkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer passt. Sie können die Übungen als
1. Anfänger, einzelne Muskeln
2. Fortgeschrittene, Muskelketten
3. Als Könner und sportlich
4. Profi-Niveau in Highspeed und dynamisch durchführen.
Es kommt also zum einen darauf an, was der einzelne Mensch möchte. Schmerzfrei sein oder viel Energie haben, viel Beweglichkeit oder viel Kraft haben. Aus meiner Sicht ist für die lange Sicht Leistung und Gesundheit am besten: Durch KiD Übungen als DehnKraft2go® so beweglich wie möglich zu Trainieren und so kräftig wie nötig.
Auf Profi-Niveau nenne ich es Power-KiD / DehnKraft2go® und Sie können ein Video auf YouTube unter meinem Namen und Power-KiD / DehnKraft2go® finden.

YouTube Kanal von Markus Rachl

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Prinzip 1

KID Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® verbindet, was bisher als Muskeltraining getrennt trainiert wurde. Also immer den entsprechenden Muskel in die volle Dehnung bringen, wie bei den alten Stretching Übungen. Dann drücken Sie den gedehnten Muskel gegen irgendeinen äußeren Widerstand, z.B. Tisch, Wand, Baum, Autositz …. Dadurch bauen Sie das Krafttraining in die Übung mit ein. Alles klar?

So signalisieren wir unserem Gehirn, dass wir mit den KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen die Muskeln in die Länge strukturieren möchten. Da der Muskel in aufgedehntem Zustand kaum noch Andockstellen für Aktin und Myosin hat, kann er dort auch kaum noch Kraft entwickeln. Dies macht es uns in der Therapie leicht. Für die Klientinnen und Klienten ist es deshalb sehr schonend die KID Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Übungen zu trainieren.

Sie können diese Übungen auf YouTube unter Markus Rachl oder DehnKraft2go®, auf meinem eigenen Kanal, ansehen.

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® ohne äußeren Widerstand

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® kann auch mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden. Dann wird mithilfe der Schwerkraft der Widerstand aufgebaut, je nach Trainingszustand. Der Vorteil: Sie werden unabhängig von irgendwelchen Geräten, die man ständig neu kauft.

KiD Übungen als DehnKraft2go® schonen Ihre Gelenke und den Geldbeutel. Da diese Art Übungen auf Kraft und Länge der Muskulatur arbeitet, befinden wir uns in einem Trainingsbereich, in der die Muskeln nicht mehr so viel Kraft haben. Es reicht bei den KiD Übungen als DehnKraft2go® also schon wenig Kraftaufwand für einen Trainingseffekt. Dies schont auch noch die Gelenke. 

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Prinzip 2

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Übungen arbeiten mit ganzen Muskel-Ketten / Meridianen (TCM) oder Muskelmeridianen (Bergsmann) in der vollen Aufdehnung. Dies hat den Vorteil, dass sehr viele einzelne Übungen eingespart werden können. In der heutigen Zeit haben viele Menschen wenig Zeit. So ist KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® eine ideale Möglichkeit Zeit zu sparen.
Es werden nicht mehr wie bisher einzelne Muskeln auf Kraft trainiert und danach mit viel Aufwand und wenig langfristigen Effekten gedehnt. Es werden bei den KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen ganze Muskelketten trainiert, was auch viel mehr unseren Alltagsbewegungen entspricht.
So reduzieren wir:

1. Anzahl der Übungen auf wenige KiD Kraft in der Dehnung als  DehnKraft2go® Übungen
2. die Zeiteinheiten für die KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen
3. den Kraftaufwand für die KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen.

Dafür erhöhen wir:

1. Den Effekt der einzelnen KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen
2. Die Länge der Muskeln durch KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen
3. die Kraft durch die KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen
4. die Beweglichkeit des Körpers mit wenig Aufwand durch KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen.

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Prinzip 3

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® muss dem Trainingszustand angepasst werden. Besprechen Sie Ihr aktuelles Niveau mit Ihrer Myoreflex-Therapeutin oder Ihrem Myoreflex-Therapeuten. Steigern Sie die Beweglichkeit und Krafteinsatz langsam.
Aus der Erfahrung als Sportler und Trainer sowie als Therapeut hat sich aus meiner Sicht ein 4 Stufen Plan bewährt:

1. Anfänger der KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen
2. Fortgeschrittene KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen
3. Könner der KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen
4. Meister der KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen.

So können wir Verletzungen vermeiden und langfristig extrem gute Ergebnisse erzielen, was Beweglichkeit und Kraft angeht. Allerdings bei so wenig wie möglich Schmerzen und Verletzungen und maximal möglicher Gesundheit.
Die KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen sind natürlich nicht alles. Aber ohne diese KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen ist vieles nichts.

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Prinzip 4 und Yoga

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Übungen werden erst mal statisch erlernt und durchgeführt, wie auf den Bildern und Filmen zu sehen ist. Dabei wird ruhig und kontinuierlich weiter geatmet und wenn möglich, dabei noch gelächelt. Im Yoga kann man gute Atem-Übungen erlernen und trainieren. Im Pranayama ist dies eines der acht Glieder des Raja Yoga bzw. Ashtanga Yoga oder Kriya Yoga und dient der Harmonisierung.
Im Yoga werden viele der Übungen in Dehnpositionen ausgeführt und dort gehalten. Wenn man diese Yoga Übungen mit Bildern der KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen vergleicht, sieht man oft keinen Unterschied. Die Positionen der Arme und Beine in den KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® sind oft gleich. Was also ist der Unterschied?

1. In den KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen werden konsequent die Muskeln auf Kraft belastet
2. in den KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen werden die Muskeln, die bei uns in der westlichen Kultur zu kurz kommen (im wahrsten Sinne des Wortes), speziell in gedehnter Position belastet. Anstatt sie nur dorthin zu bewegen und zu dehnen.
So können wir die KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen als eine westliche Form des Yoga bezeichnen.
Wir haben in unseren Praxen immer wieder auch Menschen, die trotz Yoga in der HWS nicht viel beweglicher werden. Sogar bei Yogalehrern viel das schon auf. Es scheint also so, dass trotz aller Bemühungen die Yogaübungen nicht mehr ausreichen oder sogar schädigend wirken können.

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Prinzip 5

KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen brauchen Sie nur kurze Zeiteinheiten durchzuführen. Dafür lieber mehrmals täglich, wie bei der Zahnhygiene das Zähneputzen. Die kurzen Impulse reichen aus, damit Ihr Gehirn weiß, dass es Ihnen den Muskel für eine neue Art der Kraft umbauen muss.
Wenn Sie fortschreiten im Training, können Sie die Kraft für 6-8 Sekunden halten. Dies besagt eine Metastudie von Dr. Gärtner aus München 2014 zum Thema Dehnen. Was funktioniert beim Dehnen oder wie funktioniert Dehnen richtig?

Wenn Sie die KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen sehr sportlich ausführen möchten oder schon weit fortgeschritten sind, können Sie die KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen so lange durchführen, bis Ihre Muskeln zittern.
Man kann diese KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen auch bis zum Exzess trainieren: bis Sie zusammenbrechen. Dies ist allerdings nicht sehr ratsam, schon gar nicht ohne professionelle Anleitung. Mit einem Therapeuten der sehr viel Erfahrung mir den KiD Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen auf Profiniveu hat. Am besten noch mit einer psychologischen Ausbildung kombiniert, weil sich auch emotionale Dinge in der Muskelspannung lösen können.

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Vorne / hinten, Innen / außen, Oben / unten

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® beachtet das Prinzip, dass immer Vorne / hinten, Innen / außen, Oben / unten trainiert wird. Dies hat den Vorteil, dass man nicht etwas durcheinander bringt im Körper und ein Gleichgewicht erhalten kann.

Es kann sonst sein, dass Sie Übungen für den Bauchmuskel machen und dadurch Nackenschmerzen entstehen.
Bei vielen Krankheitsbildern lassen sich die Symptome durch das Training der Muskeln mit den KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, positiv beeinflussen. Allerdings müssen auch die KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, regelmäßig durchgeführt werden.

Manchmal berichten Patientinnen oder Patienten davon, dass sie im Nacken massiert wurden. Danach gab es dann Kopfschmerzen. Oder nach Behandlungen am Rücken entstanden dann erst recht Rückenschmerzen. Wie ist das zu erklären?

Wenn hinten am Nacken oder Rücken die Muskeln entspannt werden, lassen diese erst mal locker. Leider ist dadurch an der Spannung er vorderen Muskeln an Bauch und Brustkorb nichts entspannt. Diese werden durch das Liegen auf dem Bauch eher noch angespannter. Das Ungleichgewicht im Körper wird also größer, trotz der Entspannung der Muskeln hinten.

Wenn wir die Menschen mit unserer Behandlung mehr Nutzen verschaffen möchten, sollen wir eben auf den Ausgleich achten.

Deshalb haben wir in der Behandlung und bei den KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, das gleiche Motto:

1. Oben und unten die KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, durchführen
2. vorne und hinten die KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, durchführen
3. innen und außen die KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, durchführen
4. mal leicht und mal kräftig die KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, durchführen
5. mal statisch und mal dynamisch die KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen, durchführen.

Wenn wir so KiD, Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® Übungen durchführen, können wir uns im Gleichgewicht, in eine lockere und entspannte Zukunft trainieren.
Früher nannte man das Ying und Yang. Also leider keine wirklich neue Erkenntnis. Wir müssen diese nur wieder mit unserer neuen Sprache für die Phänomene neu umsetzten.

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® warum verschiedene Gelenkstellungen?

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® arbeitet durch den Verlauf der Muskeln mit verschiedenen Stellungen der Gelenke. Dies entspricht dem anatomischen Verlauf der Muskelfasern. Heute kann man im Studio auch gut mit Seilzugapparaten diesem Prinzip gerecht werden. Allerdings trainiert man dort die Kraft in die Verkürzung der Muskeln. Auch hier wieder: bei DehnKraft2go® geht es meistens ohne Geräte!

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® und Druckpunkte

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® kann man auch gut mit Druckpunkten verbinden. Dabei drückt man sich im gedehnten Muskel auf schmerzende Ansätze bzw. Akupressurpunkte. Diese hält man so lange gedrückt, bis der Schmerz nachlässt. Dadurch stellt sich eine verbesserte Beweglichkeit ein, da die Spannung im Muskel, die die Bewegung bremst, nachlässt.

Siehe Behandlungen – Myoreflex-Therapie

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® Vorsicht bei:

Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® hat wie alles im Leben seine Grenzen.

Vorsicht ist z.B.  geboten bei

  1. Gelenkersatz. Achten Sie bitte die Grenzen der Bewegung, die Ihnen von Operateuren vorgegeben werden.
  2. akuten Traumen
  3. wenn Sie der Optik und dem Ego verfallen sind, denn Ihre Muskeln werden locker und geschmeidig in Ruhe. Im Gegensatz zu Fitness und Bauch-Beine-Po, wo man die Muskeln hart und das Gewebe immer noch straff trainiert.
  4. wenn Sie möchten, dass alles beim Alten bleibt

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® in der Physiotherapie

Als Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten haben wir diese Art der Übungen DehnKraft2go® als Technik (PiR = Post isometrische Relaxation) angewendet. Erstaunlicherweise nicht als Trainingsform. Die Physiotherapie kennt noch eine andere Technik: PNF (= Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) – Hold Relax, bei der auch auf den vorgedehnten Muskel ein Impuls gesetzt wird, der dann mit einer Kontraktion antwortet. Daraus wurde dann abgeleitet, dass Muskel unter Vorspannung besser sind für Sportler. Der Muskel darf nicht zu locker sein vorm Sport, war bisher unser Paradigma im Westen. Ganz im Gegensatz zu den Mönchen aus dem Kloster Shaolin.

https://www.shaolin-moenche.de/Die-Geschichte-der-Shaolin-und-des-Klosters/0ccde391-e893-4968-a653-c798c61ac701

Dort wird seit ca. 1500 Jahren gelehrt: „Aus der vollkommenen Ruhe kommt die vollkommene Kraft“.
Aus meiner Erfahrung sage ich heute für uns im Westen: der Muskel sollte vorm Sport so locker wie möglich und nur so angespannt wie nötig sein. Bei der Belastung darf der entsprechende Muskel auch angespannt sein. Danach dann wieder so locker wie möglich. So wird eine dauerhafte Kontraktionsfähigkeit der Muskeln im Sport gewährleistet und die Verletzungsanfälligkeit ist so gering wie möglich.

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® und die Effekte:

KiD Kraft in der Dehnung / DehnKraft2go® hat verschiedene direkte = kurzfristige und auch langfristige Effekte.

  1. Kurzfristig
    bessere Beweglichkeit
    bessere Durchblutung
    weniger Schmerzen
  2. Langfristig
    Freie Blutgefäße
    Freie Nerven
    Freie Gelenke
    Leistung bei weniger Verletzungen.                                                                                                                                                            Dies  ist vor allem bei Sportlern wichtig. Sie können einen Teufelskreis durchbrechen und einen Engelskreis in Gang setzten. Abbau von Degenerations- bzw. Aufbau von Regenerations-Prozessen = Schmerzhafter Jungbrunnen.
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