Literatur & Bücher

Literatur und Bücher zum Thema Muskel, Gesundheit und Leistung zu schreiben ist eines meiner Hobbys. Das Wissen, das meine Lehrmeister über die vielen Jahre an mich weitergegeben haben, kann ich nun in Form von Literatur an Sie weitergeben. Auch in Form von Büchern und Zeitschriften.  Die Themen Rücken und Schmerzen kann nun auch mit meinen eigenen Ideen und Erfahrungen gewürzt einer breiten Öffentlichkeit zum Lesen zur Verfügung gestellt werden. Viel Spaß beim Schmökern und Lesen der verschiedensten Literatur..

Bücher

Im Moment gibt es Literatur für Kinder: ein Vorlesebuch.

2 Übungsbroschüren als Literatur, um Ihnen die Ideen einer Art von “Kraft in Dehnung” (Dehnkraft) zu zeigen, als westliche Form des Yoga.

Im Oktober 2019 ist das Kinderbuch “Arthrosis und die Knorpelfresser” als neue und überarbeitete Version als “Athos und die Knorpelbande” im ATP Verlag erscheinen. Darauf folgen 3 weitere Bücher als Literatur für Jugendliche, Erwachsene und Menschen im Ruhestand.

Als Gastautor gibt es auch Literatur-Beiträge in umfassenden Büchern zum Thema Gesundheit und Heilen.

Myoreflextherapie Gesundheitstraining und neuromuskuläre Selbstregulation

in Prävention und Rehabilitation, bei psychischen Belastungen und zur Leistungssteigerung.

Ziele dieses Ratgebers: Das Erhalten oder das Wiedergewinnen einer reibungsfreien, ökonomischen und zugleich ästhetischen Bewegungsfreiheit, einer hohe Leistungsfähigkeit und optimalen Fitness, äußere und innere Beweglichkeit vom Kinder- und Jugendalter bis hin in die reichsten Lebensjahre. Eine Hilfe für Menschen, die eine sehr schwere (traumatische) psychische und körperliche Belastung erleiden mussten und müssen. Um eine gesunde Balance im Bewegungsapparat und damit Schmerzentlastung, Schmerzfreiheit und Gesundheit zu erlangen. Als Ausgleich zu Ihrem beruflichen Alltag.

Autoren: Reiner Mosetter, Markus Rachl & Kurt Mosetter
Verlag: Vesalius Verlag Konstanz
ISBN-10: 3934952038
ISBN-13: 978-3934952034

Myoreflextherapie. Gesundheitstraining und neuromuskuläre Selbstregulation

Myoreflextherapie. Gesundheitstraining und neuromuskuläre Selbstregulation
in Prävention und Rehabilitation, bei psychischen Belastungen und zur Leistungssteigerung

Arthrosis und die Knorpelfresser

Ein Vorlesebuch für Kinder in Vor- und Grundschule. Damit die Muskeln locker und die Bewegungen geschmeidig bleiben. So können wir unseren Kindern den Grundstein legen für gesunde Bewegungen im Erwachsenen- und hohem Alter. So beweglich wie möglich und so kräftig, wie nötig.

Um Schmerzen und Gelenkverschleiß vorzubeugen.

Dieses Buch wurde durch die 2. überarbeitete Auflage ersetzt.

Siehe weiter unten.

Autor: Markus Rachl & Sandra v. Kunhardt
Verlag: 1. Auflage: Vesalius Verlag Konstanz

Arthosis & die Knorpelfresser – Kinderbuch

Arthosis & die Knorpelfresser
– Kinderbuch

Große Heiler der Welt - Wie energetische und spirituelle Medizin Wunder wirken

Auf Seite 271-275 stellt Markus Rachl sein Gesundheitskonzept für Schulen vor. Die Idee der Prävention von Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Seele sollte schon im Kindergarten und der Grundschule greifen. Als Grundlage für den späteren gesunden Alltag von jedem Sportler (egal welche Sportart), Musiker (egal welches Instrument), Berufstätigen (egal welcher Beruf)…… und Bürger.

Auf den Seiten 260-270 stellt sein Lehrmeister und Begründer der Myoreflextherapie, Dr. med. Kurt Mosetter, die Grudlagen und Arbeitsweise vor.

Autorin: Heike Katzmarzik
Verlag: Trinity
ISBN-10: 3941837281
ISBN-13: 978-3941837287

Katzmarzik Grosse Heiler der Welt

Große Heiler der Welt –
Wie energetische und spirituelle Medizin Wunder wirken

– Heike Katzmarzik

Anspannen zur Entspannung: Bogenschießen als aktive Therapie

Der Bogen als Medium “Körper und Geist entspannen – sich von Rückenschmerzen befreien”
Markus Rachl und Dr. Kurt Mosetter zeigen anhand einfacher KiD*- Übungen (Kraft in Dehnung) wie die Muskulatur entspannt und Schmerzzustände verringert werden können. Dies stärkt nicht nur den Körper, sondern verhilft auch zu mehr Leistung und Energie, nicht nur beim Bogenschießen.

Autor: Markus Rachl & Dr. Kurt Mosetter
Verlag: GFT Gesellschaft für Technische Dienstleistungen
ISBN-10: 3938334010
ISBN-13: 978-3938334010

Anspannen zur Entspannung:
Bogenschießen als aktive Therapie
Markus Rachl & Dr. Kurt Mosetter

Antistress-Training am Boxsack: Ausgleich durch ``Kraft in Dehnung``

Stress nimmt im Körper Gestalt an. Dies geschieht in bestimmten Muskeln und Bewegungsmustern. Daraus ergeben sich dazugehörende negative Gefühlszustände, vorallem, wenn Stress dauerhaft auf unseren Körper und Geist einwirkt. In dieser Broschüre werden Übungen gezeigt, Kraft und Dehnung für die Muskeln, am Sandsack zu verbinden.

Autoren: Markus Rachl und Michael Kopper
Verlag: GFT Gesellschaft für Technische Dienstleistungen
ISBN-10: 3938334460
ISBN-13: 978-3938334461

Antistress Training am Boxsack
Markus Rachl & Michael Kopper

ATHOS & Die Knorpelbande

Ziel des Buches ist es, schon bei kleinen Kindern und deren Eltern ein Bewusstsein für regelmäßige Bewegungen zu schaffen und zu verstehen, was im Körper passiert, wenn man sich zu wenig bewegt.
Wie oft erleben wir unsere Kinder in sitzender Haltung? In der Schule, bei den Hausaufgaben, am Computer oder Handy sitzen sie immer kleiner zusammengekauert und bewegen nur noch die Finger, während der restliche Körper unter Spannung steht. Die Action der Computerspiele und die einseitige Belastung beim Schreiben während der Hausaufgaben entladen sich nicht beim Laufen oder Toben, sondern manifestieren sich mit der Zeit im Körper und bilden so die Grundlage für viele Erkrankungen des Bewegungssystems. Hier bedarf es frühzeitiger und regelmäßiger Gegenmaßnahmen – ganz so wie beim täglichen Zähneputzen! Da fragt heute niemand mehr, warum man Zähne putzen soll, obwohl noch kein Zahnschmerz vorhanden ist.

So sollten Kinder, Eltern und Lehrer es auch in Sachen Muskelgesundheit halten. Wenn wir täglich 5 bis 10 Minuten unsere Muskeln mit gezielten Übungen dehnen und kräftigen, sorgen wir aktiv vor, ein Leben lang beweglich und schmerzfrei zu bleiben. Je weniger Gelenke bewegt werden, desto schneller baut sich der Knorpel ab und das Gelenk erscheint einem leicht gespannt und steif. Regelmäßiges Training hingegen kräftigt die Muskeln und erhält die Beweglichkeit.

Mit einfachen Übungen samt Anleitung zum Nachmachen.

Autor: Markus Rachl & Sandra v. Kunhardt
Verlag: ATP Verlag, Doris Maaßen
ISBN: 978-3-943064-17-9
Auflage: Nr. 2
Erscheinungsdatum: 15. Oktober 2019

Kinderbuch, Muskeln und Gelenke, gegen Rückenschmerzen und zur Prävention von Zivilisationskrankheiten. Bei viel Sitzen.

Athos & die Knorpelbande
Markus Rachl & Sandra v. Kunhardt

Kostenloser Download

Antistresstraining-Boxsack E-Book

Sie haben die Möglichkeit, sich einen Eindruck von dieser Broschüre zu verschaffen. Hier steht ein Auszug zum kostenlosen Download zur Verfügung.

  • Viel Spaß beim Lesen
  • Viel Spaß beim Üben
  • Damit Sie neue Blickwinkel für Ihr Leben und Bewegen bekommen können


Zeitschriften

viele weitere Informationen

Sterne MAG - Körper fit. Köpfe start!

Für die Friseurinnung Köln konnte ich jetzt einen Artikel in der Zeitschrift „SterneMAG“ veröffentlichen. Es wird mir oft in der Praxis in Köln von Friseurinnen und Friseuren berichtet, dass sie Schmerzen bei der Arbeit entwickeln. Meine Idee hinter dem Artikel ist, dass auch dieser Beruf nicht mehr so ein Knochenjob ist wie bisher. Aber nicht wie früher einfach mit Muskeln stärken oder viel Energie in Fitnesstraining zu stecken, was die eh schon angespannten und verspannten Muskeln oft noch viel mehr verspannt, sondern mit maximaler Beweglichkeit bei guter Kraft, so dass sich die Ruhespannung der Muskulatur lösen kann. Genau das beschreiben mir die Patientinnen und Patienten oft als Erlösung. Wir brauchen Lösungen, damit die Menschen Geld verdienen können für Ihren Lebensunterhalt, aber die Gesundheit dafür nicht verlieren. Sonst wird Geld verdienen zu teuer bezahlt. Bei Umfragen ist die Gesundheit immer wieder das Wichtigste im Leben.

Auch im Friseursalon lassen sich die einfachen, schnellen, effektiven und logischen Übungen zwischen der Arbeit durchführen.

SterneMAG - Körper fit. Köpfe start!

Stene MAG – Sterne MAG – Körper fit. Köpfe start!

Schmerzen im Gesicht - Freizeit Spass

Freizeit Spass – Schmerzen im Gesicht

Menü