Reisen – Delfine – Myohydro

Reisen, Apnoetauchen ,Therapie und freie Delfine mit Myoreflex- und Myohydrotherapie zu kombinieren entstand aus allen meinen Erfahrungen. Als Rückenschmerz geplagter Patient, Physiotherapeut und Heilpraktiker (bei Dr. Dr. Damir del Monte), als eh. Myoreflex Master Instruktor (Dr. Mosetter) , als Leistungssportler im Turnen, Rettungsschwimmen und Trainer im Kampfsport. Heute als Master Instruktor für Apnoetauchen / Freediving für Menschen im Stress. Ausgebildet in der Freediving Akademie von Werner Giove in Groß Gerau.

Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnten entstanden die Reisen mit den Angeboten:

  1. Morgens KiD als DehnKraft am Strand
  2. Nüchternsport mit laufen am Sandstrand
  3. schwimmen in der Bucht als Stoffwechseltraining vorm Frühstück
  4. Kohlehydratreduzierte Ernährung
  5. Behandlungen im Wasser mit Myohydrotherapie
  6. Angebote der Veranstalter (Yoga, Ballsport etc.)
  7. Schwimmen mit freien Delfinen im Meer.

Teilnehmen können an den Reisen zu den Delfinen alle Menschen. Es ist nicht beschränkt auf eine spezielle Menschengruppe. Allerdings können an den Orten, an denen wir die Behandlungen im Wasser anbieten, keine schwerst gehandikapten Menschen betreuen.

Wenn die Therapie im Wasser gut ist, brauche ich erst mal keine Delfine. wenn ich persönlich in Kontakt mit Delfinen kommen möchte, dann nur in Freiheit. Genauso frei, wie ich in  der Wahl meiner Therapie im Wasser bin.

Die Therapie im Wasser kann den Körper verändern. Dies geschieht durch das senken der Muskelspannung. In warmem Wasser geht das schwerelos und besonders leicht. Es handelt sich bei dieser Form der Therapie im Wasser und den reisen zu den freilebenden Delfinen nicht um Entspannung oder Wellness. Ich habe den Anspruch die Menschen mit Schmerzen im Wasser zu behandeln bzw. zu therapieren. Deshalb auch Therapie im Wasser.

Da es in Deutschland keine Möglichkeit gibt mit frei lebenden Delfinen zu schwimmen, muss diese Therapie im Ausland stattfinden. Quasi als Gegenentwurf zu herkömmlichen “Delfintherapie”. In diesen Ländern ist es sehr warm und sonnig. So dass viele Patientinnen und Patienten das finden, was sie zuhause so oft vermissen. Die Sonne sehen und fühlen. Alleine dies hilft schon vielen Menschen mit Schmerzen.

Wenn dann noch die Behandlungen in warmem Wasser dazukommen geht es oft noch viel schneller besser. Dazu dann ich das schwimmen und Freitauchen mit den freilebenden Delfinen haben wir ein rundes Konzept, um chronische Schmerzen zu behandeln.

Reisen, Therapie und Delfine mit Myoreflex- und Myohydrotherapie in Ägypten und Bahamas

Reisen, Therapie und Delfine mit Myoreflex- und Myohydrotherapie im Wasser machen wir mit Schmerzpatienten.

Aber auch mit Interessierten Menschen nach

a) Ägypten (Marsa Alam) europanah und schön warm. So können wir im Wasser behandeln, mit freien Delfinen schwimmen und uns gesund ernähren.

b) geht es auf die Bahamas (Bimini) als weltweites Angebot. Ebenfalls schön warm im Wasser (30°C) und der Luft. Auch dort schwimmen wir mit frei lebenden Delfinen als Höhepunkt. Und dort ist das Schwimmen mit den Delfinen jeden Tag, wenn der Katamaran auslaufen kann.

c) Die Behandlungen finden an beiden Orten auf der Liege / dem Boot mit Myoreflextherapie statt. Falls die Behandlungen im Wasser nicht gewünscht werden oder nicht durchgeführt werden können.

Diese beiden Orte haben sich in vielen Jahren der Suche herauskristallisiert. Beide Orte bieten die Möglichkeit Myoreflextherapie im Wasser (Pool und Meer) als Myohydro, auf dem Boot oder an Land auf Liegen durchzuführen.

myo-reisen-delfin-schutzgebiet
apnoetauchen-mit-delfine
taucher-markus-rachl

Reisen, Therapie und Delfine mit Myoreflex- und Myohydrotherapie in Ägypten

Hotelanlagen – Steigenberger 5 Sterne

Ägypten hat eine sehr schöne Bucht, die alles bietet was wir für die Myo-Reisen brauchen.

Die Hotelanlagen sind ein Steigenberger 5* Hotel mit einem 30° C warmen Pool im November. Die Behandlungen im Wasser finden darin statt. Mit einem T-Shirt und einer Short bekleidet, liegen Sie auf Poolnudeln schwerelos auf der Wasseroberfläche. Die Lufttemperatur beträgt in dieser Zeit 28/29°C tagsüber. Das Meer hat eine Temperatur von ca. 24°C. Es gibt praktisch keine Regentage.

Im Hotel gibt es die Möglichkeit ,Yoga Kurse, Massagen, viele Sportangebote, gutes Essen in europäischem Standard, Shows und vieles mehr zu genießen. Allerdings ist es hier Schmerzpatienten erst ab 16 erlaubt Gast zu sein. Wir machen die Behandlungen im Wasser z.B. für Bandscheiben- und  Rückenschmerzen oder um eine OP zu vermeiden. Dadurch dass keine Kinder im Hotel erlaubt sind, ist es möglich im Pool zu behandeln, ohne dass jemand hineinspringt und Wellen verursacht.

Die Behandlungen im Wasser wären sonst deutlich mühseliger, was ich auch schon erlebt habe. In der Bucht gibt es mehrere Hotels, in denen auch Kinder mitreisen dürfen. So können auch Familien an den Behandlungsreisen mit Delfinbegegnungen und Behandlungen im Wasser teilnehmen.

In der Bucht gibt es 2 Hausriffe. Diese sind mit Bojen abgetrennt und lassen sich wunderbar zum Apnoetauchen und Schnorcheln nutzen. Da es hier schon Seile im Wasser gibt, brauchen wir keine Leinen mit ins Wasser zu nehmen. Es gibt auch die Möglichkeit in der SSI Tauchschule Neoprenanzüge zu leihen. Damit ist es möglich im Meer mit Myoreflex / Myohydro Rückenschmerzen, Schwindel, Tennisarm, Impingement Schulter, Kniearthrose oder die Wirbelsäule zu behandeln. So können oft Schulter oder andere Operationen mit Übungen verhindert werden.

Apnoetauchen Statik mit Fischen

Sie können in den Myohydro Behandlungswochen im Wasser, bei mir als Master Instruktor, den Apnoe Tauchschein * und ** machen. Dies baue ich in die Reisen mit ein, da viele Patienten Probleme mit Stress haben.

Es gibt viele Versuche Stress abzubauen, oft mit wenig Erfolg. Meditation kommt in Deutschland nach dem Yoga Trend momentan mehr ins Bewusstsein. Die Grundlage dieser östlichen Übungen war immer die Atmung. Ich bringe Ihnen als Teilnehmerin / Teilnehmer bei den Reisen und Seminaren, die grundlegenden Zusammenhänge aus der Anatomie der Halswirbelsäule HWS, Kiefer- und Kaumuskeln, Arme, Hüftbeuger, Beine und der Atmung bei.

Wir stellen Fragen:

  1. Wo sind Ihre muskulären Bremsen, die Schmerzen verursachen?
  2. Woher kommen bei Ihnen diese muskulären Bremsen?
  3. Wie kann ich Atmen richtig üben und dadurch die Grundlage Entspannung, Leben und der Meditation?
  4. Wie kann ich dies im Apnoetauchen nutzen, um zu entspannen und Fische länger beobachten zu können.

Lassen Sie sich davon begeistern, wie schnell Sie sich im Wasser verbessern. Sie können den Erfolg anhand von Zahlen auf der Uhr messen und als Gefühl wahrnehmen.

Schnorcheln mit freien Delfinen im offenen Meer.

Als Highlight der Myo-Reisen können wir in ein Delfin Schutzgebiet (Dolphinhouse) mit der SSI Tauchschule, mit einem Schiff aufs Meer fahren. Dort gibt es einen abgetrennten Bereich im „Dolphinhouse“ für Schnorchler und Gerätetaucher.

Die ägyptische Regierung kontrolliert dieses Schutzgebiet inzwischen. So wird auch im Meer gewährleistet, dass man den Delfinen einen Rückzugsort zugesteht. Ohne dieser Kontrolle wäre das sicher anders.

Es führt aber dazu, dass man in diesem Delfinschutzgebiet nur an der Oberfläche des Meeres schwimmen dürfen. Dies wird durch eine Rettungsweste garantiert, die einen an der Wasseroberfläche hält. Im Gegensatz zu den Bahamas, wo es auch erlaubt ist, bis in 10m Tiefe abzutauchen.

An beiden Orten ist es im Wasser nicht erlaubt, die Delfine anzufassen. Was aus meiner Sicht richtig ist. Die Delfine fassen uns ja auch nicht an. Für viele Menschen mit denen ich schon Delfinschwimmen mit freien Delfinen im offenen Meer gemacht habe, fanden viele eines am schwersten: Den kindlichen Drang, alles anfassen zu wollen (und dadurch als Kind zu lernen), zu unterdrücken.

Wenn wir Delfine wie kleine Kinder oder Hunde behandeln, müssen wir sie neugierig machen. Dann kommen sie zu uns! Wenn wir einen Schritt auf kleine Hunde oder Kinder zumachen, weichen sie zwangsläufig eher zurück, als dass sie zu uns kommen würden. Genauso ist es mit den Delfinen. Wenn wir im Wasser auf sie zuschwimmen, schwimmen sie in die gleiche Richtung! Also von uns weg.

Was wir unseren Teilnehmern der Behandlungsreisen im Wasser beibringen: wenn Ihr schwimmen möchtet, dann schwimmt nach unten. Die Delfine werden dadurch neugierig und werden zu Euch kommen. Nach unten Richtung Meeresgrund.

So haben alle im Meer ihren Freiraum. Menschen und Delfine und es ist  für alle gut. Und nicht: entweder für die Menschen gut oder für die Delfine.

Highlight – Delfin Schutzgebiet

Als Highlight der Myo-Reisen können wir in ein Delfin Schutzgebiet mit der SSI Tauchschule mit einem Schiff aufs Meer fahren. Dort gibt es einen abgetrennten Bereich im „Dolphinhouse“ für Schnorchler und Gerätetaucher.

Reisen, Therapie und Delfine mit Myoreflex- und Myohydrotherapie in Bimini / Bahamas

Apnoetauchen, Reisen, Therapie und Delfine mit Myoreflex- und Myohydrotherapie in Bimini / Bahamas ist das Highlight jedes Jahres. Für Schmerzpatienten, Depressionen, Fibromyalgie, Tinnitus, Tennisarm, Arthrose Patienten sind nur einige Beispiele für geplagte Menschen, die hier profitieren können. Allerdings ist diese Reise mit Behandlungen, um Operationen zu vermeiden, auch finanziell das Highlight. Das Gefühl in dieser Woche ist allerdings auch unbezahlbar.

Wir besuchen die Gruppe WildQuest. Die Menschen vor Ort organisieren die Reise, die Unterkunft, die Verpflegung, den Katamaran, die Delfinbegegnungen im offenen Meer. Ebenso achten sie darauf, dass alle teilnehmenden, schmerzgeplagten Menschen ein angenommener Teil der Gruppe sind.

Angeboten werden morgens Yoga, man kann sich Massage geben lassen, an Atemmeditation teilnehmen oder mit dem Fahrrad und Kanu die Insel erkunden. Oder Sie kommen mit mir an den einsamen Strand, um vor dem Frühstück zu laufen, KiD Übungen je nach Erfahrung zu trainieren oder zu schwimmen. Dieses Programm wird nüchtern als Nüchternsport praktiziert. In asiatischen Kulturkreisen ist das weit verbreitet aus Erfahrung.

Delphine beobachten

Alle Insulaner sind unglaublich freundlich und herzlich. Es handelt sich um eine arme und einfache Insel. WildQuest hebt den Standard und den Umweltschutzgedanken deutlich an.

Myoreflex auf Boot

Myoreflex Behandlungen nach Dr. Mosetter werden bei Bedarf auf dem Boot durchgeführt.

Reisen, Therapie und Delfine mit Myoreflextherapie kombiniert mit KiD Training

Welche KiD Kraft in Dehnung Übungen können Sie trainieren als

  • Anfänger
  • Fortgeschrittene
  • Beherrschende
  • Meister?

KiD Kraft in Dehnung – am Strand gegen Schmerzen

Das klären wir am Anfang der Reisen. Immer morgens, vor dem Frühstück, gehen wir gemeinsam mit interessierten Schmerzpatienten aus Köln, Haslach und ganz Deutschland an den Strand.

Ebenso gibt es vor dem Frühstück Bewegungseinheiten, um unseren Stoffwechsel anzukurbeln. Wenn der Organismus verbrennen muss, dazu aber keinen Brennstoff in Form von Kohlehydraten erhält, muss er auf den Fettstoffwechsel umschalten.

Wenn Sie es dann schaffen, ein Frühstück ohne Kohlehydrate zu sich zu nehmen, entlasten sie die Zellen, den Insulinspiegel (Bauchspeicheldrüse) und letztendlich auch Ihr Gehirn. Heute gilt z.B. Alzheimer als Diabetes Typ 3!

Menü