MyoBoard2go® im Apnoetauchen – Wettkampf und Training – Folge #093

Mit dem Laden des Podcasts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.
Mehr erfahren

Podcast laden

Weitere Informationen zu unserem neuen Myoboard2go zur Selbstbehandlung finden sie auf unserer Website https://myoboardtogo.de/ 

Freediver profitieren vom MyoBoard weltweit

Das neue MyoBoard2go® www.myoboardtogo.de setzen wir auch im Apnoetauchen bzw. Freediving ein. Beim Wettkampf RMC 2023 in Wiesbaden war es für die Sportlerinnen und Sportler möglich, ein MyoBoard auszuprobieren. In der Vorbereitung zum Wettkampf Statik oder Dynamik Strecke ebenso, wie danach. So können Menschen, die den Sport des Apnoetauchens trainieren, etwas tun, um die Muskeln und Faszien am ganzen Körper selbst zu entspannen. Der Bundestrainer dieser Sportart unterstützt uns und die Sporttreibenden aktiv. Danke Werner Giove.

MyoBoard2go® entstand auch aus meinen Erfahrungen als Apnoetaucher

Durch die nun fast 40-jährige Tätigkeit als 

  1. Sportler und Trainer im Rettungsschwimmen, 
  2. Sportler und Trainer im Kampfsport (Jiu-Jitsu), 
  3. Ausbilder sowie Anwender und Praxisleiter für Myoreflex-Therapie, 

konnte ich unterschiedliche Erfahrungen in die Waagschale werfen, um das MyoBoard zu entwickeln. Dazu gehören auch unterschiedliche Lehrmeister aus der Hirnforschung, aus dem Kampfsport und dem Apnoetauchen bzw. Freediving Sport.

Das MyoBoard2go® an der Muskulatur und den Faszien anzuwenden, ist in der Anwendung schmerzhaft für den Körper und den Geist. Aber es ist eine gute Möglichkeit, sich die verspannten Muskeln vor und nach dem Training, am Pool oder Meer bzw. zuhause selbst zu entspannen. Auch für unsere Patientinnen und Patienten brauchte es eine Möglichkeit, die Behandlungen zuhause und im Urlaub selbst weiterzuführen. So kann der langfristige Trainings- oder Therapieerfolg gewährleistet werden. Auch im Sport des Apnoetauchens brauchten wir ein Werkzeug, womit wir den ganzen Körper selbst bearbeiten können, so dass viel mehr Punkte über den ganzen Körper zu lösen sind, wie mit allen Tools, die wir in den letzten 30 Jahren ausprobiert hatten. 

Da das MyoBoard2go so leicht und flach gebaut ist (250 gr. mit allen Steckern), kann man es gut in den Koffer stecken und mit auf Reisen nehmen. 

Entspannung am Wasser vorm Wettkampf oder Training mit dem MyoBoard2go®  

Wenn wir an der Muskulatur und den Faszien lange genug auf einem Druck-Punkt mit Druck bleiben, kann sich der entsprechende Muskel entspannen. Wir können auch im Apnoetauchen mit dem MyoBoard unterschiedliche Reize setzen. Mit den flachen Steckern tut es nicht ganz so weh, mit den Zylindern kommt man schon tiefer in die Muskulatur und die Faszien. Die Pyramidenstecker können auch zwischen Hand- und Fußwurzelknochen oder den Rippen gezielte Reize setzen. Gerade zwischen den Rippen sind bei Apnoetaucherinnen und Apnoetauchern entscheidende Stellen, um sich selbst zu behandeln. Wenn dort die verspannten und verkrampften Muskeln locker werden, kann man viel leichter und tiefer einatmen. 

In speziellen Anwender-Kursen in Köln, Wesseling oder Haslach und Zell a.H. kann man die korrekte Anwendung lernen. Mehr auf der Website zum MyoBoard2go. 

So kann man immer während dem 

  1. Training oder 
  2. Wettkampf die Anwendung üben. 

Dies hat sich bewährt. Gerade in der Aufwärmphase vor der Statik oder Dynamik, liegen viele der Apnoetaucherinnen oder Apnoetaucher eh auf einer Matte oder Liege, um sich zu entspannen. Da kann man sich sehr gut auch auf das MyoBoard2go legen, um gezielt die Muskeln und Faszien zu lösen. Wie man die Stecker leichter entfernen kann, da sie anfangs etwas schwergängig in den vorgesehenen Löchern zu bewegen sind, zeigt eines der Videos auf der Website.

Zu Hause kann man mit dem MyoBoard weiterarbeiten. Es kann eine Behandlung kaum ersetzen, genauso wenig wie eine Zahnbürste den Zahnarzt ersetzen kann, aber man kann schon viel für sich selbst tun, um eine gezielte Schmerz-Behandlung weiterzuführen und den Therapie- oder Trainingserfolg nachhaltiger zu gestalten. Allerdings braucht der entsprechende Muskel mit seiner Faszien-Einheit auf dem MyoBoard etwas länger als in der Therapiesitzung, um sich zu entspannen. Davon konnten sich die Teilnehmerinne und Teilnehmer des RMC in Wiesbaden 2023 selbst überzeugen. 

Leistung steigern ist ein Vorteil für Apnoetaucherinnen und Apnoetaucher

Da ich nun aus 30 Jahren Therapieerfahrung mit Druckpunkten in den Myo-Therapien und mit dem MyoBoard2go® berichten kann, kann ich euch sagen, dass ist für die Finger, die Hände und die Schultern auf Dauer anstrengend ist, zu triggern. Deshalb lohnt es sich täglich Dehn-Kraft Übungen für die Hände und Arme auszuführen. Das am 29.9.23 neu erschienen Buch DehnKraft2go Training zeigt die Hintergründe, das Training und die Einsatzmöglichkeiten dieser Art die Muskeln zu kräftigen. Markus und Yves Rachl beschreiben das 

  1. einfache
  2. schnelle
  3. effektive
  4. logische
  5. steigerbare 

5-Stufen-Training auf Kraft und Dehnung ausführlich. 

Erhältlich ist auch dieses Buch als Print oder digitale Version unter www.myoboardtogo.de .

Je entspannter die Muskeln und Faszien meiner Tauchschülerinnen und Tauchschüler ist, desto weniger Schmerzen haben sie, desto besser sind die Leistungen, die sie im Training und Wettkampf abrufen können. 

So kann man zum Beispiel gut durchtrainierte Sportlerinnen und Sportler mit verhärteter Muskulatur auf dem MyoBoard auf den Bauch und Rücken legen, den Brustkorb rundum lösen. Auch am Kiefer die Muskeln und Faszien kann man so gut gegen den Stress im Apnoe (auch jeden anderen) Wettkampf behandeln. Dies erleichtert die Atmung und das Bewegen über den Sport-Tag gesehen erheblich. Man kann auch gemeinsam das individuelle Maß der Belastbarkeit auf den unterschiedlich intensiven Steckern herausfinden. 

Rekorde im Luftanhalten im Wasser erreicht und dabei gesund bleiben

Als Therapeut in den Myo-Therapien und mit dem MyoBoard2go® bin ich jeden Tag um die Gesundheit unsere Patientinnen und Patienten sowie Sportlerinnen und Sportler bemüht. Genauso gut ist es für Apnoetaucherinnen und Apnoetaucher, sich morgens oder abends selbst mit dem MyoBoard die Verspannungen des Tages aus der Muskulatur und den Faszien zu lösen, so dass sich auch unsere Muskel Verschmutzung mit Verspannungen in Grenzen hält. Wenn Rekorde, wie in Wiesbaden im Wasser erreicht werden, ist es gut, gesund zu bleiben. Da haben sich viele Sporttreibende und Wissenschaftler / Wissenschaftlerinnen verdient gemacht und dazugelernt. Früher gab es sehr viel mehr schwere Unfälle, gerade in dieser Sportart. Heute sehen wir sehr viele und gut ausgebildete, erfahrene Sicherungstaucher. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es natürlich auch im Apnoetauchen zu Verletzungen kommen. Ich selbst hatte einmal in beiden Ohren die Trommelfelle zerrissen. Allerdings, weil ich mich nicht an eine Grundregel für meine Tauchschüler gehalten habe. Bei Scherzen im Ohr bzw. einem Druckausgleich der nicht funktioniert: auftauchen und langsam nochmal versuchen. 

Muskelverspannungen und Faszien-Verklebungen können leistungslimitierende Dinge verursachen: 

  1. Abdrücken der Nerven (Nervenschmerz)
  2. der Blutgefäße
  3. Dauerdruck auf die Gelenke (Arthrose) entwickeln
  4. und viele unklare Symptome entstehen lassen. 

Dies können wir verhindern, wenn wir uns selbst und andere in der Muskulatur und den Faszien geschmeidig und locker halten.

Unsere Gesundheit ist das Wichtigste im Leben, die man sich später auch nicht kaufen kann!

Schmerzen beim Wettkampf bekämpfen mit MyoBoard2go®

Täglich kommen Sporttreibende aller möglichen Sportarten mit Schmerzen an den unterschiedlichsten Körperstellen in unsere Praxen. Mit unterschiedlichen Methoden wie

  1. MyoBoard2go® 
  2. Myohydrotherapie
  3. Myoreflex-Therapie
  4. DehnKraft-Training
  5. Osteopathie
  6. Chiropraktik
  7. Medikamentöse Schmerztherapie
  8. Orthopädie
  9. Physiotherapie
  10. Neurologe
  11. Ernährung: essen Sie eher mäßig als zu viel, egal von was. Und ab und zu etwas anderes.
  12. Psychologie
  13. U.v.a.

wird versucht, die Schmerzen in den Griff zu bekommen, da diese leistungslimitierend sind. Im Anschluss an diese oft erfolgreichen Behandlungen der Schmerzen von Kopf, Kiefer, Schultern, Rücken, Bauch, Hüften, Kniee oder Hände und Füße wird den Patientinnen und Patienten etwas mit auf den Weg gegeben. Dies sind zum einen die KiD Übungen auf Dehnung und Kraft als DehnKraft, zum anderen das MyoBoard2go®, um sich am ganzen Körper die Behandlungspunkte / Akupunktur Punkte / Triggerpunkte / Tenderpoints / Akupressur Punkte / Atemi Punkte usw. selbst täglich weiter zu behandeln. Auch in Wettkampf- oder Urlaubszeiten kann man sich so gut erst einmal selbst helfen.  

MyoBoard2go® und DehnKraft2go, um Sporttreibende im Apnoesport zu entspannen

Das MyoBoard2go® eignet sich besonders gut an den Füßen und Händen, um sich selbst die Muskeln und Faszien zu behandeln und entspannen. So kann man die im Flossenschwimmen auftretenden Muskelkrämpfe oft gut selbst im Vorfeld behandeln. 

Zusätzlich noch die KiD Übungen = DehnKraft für unsere verkrampften Muskeln / Faszien an den Füßen, Zehen, Unterschenkel-Muskeln und rund um die Knie und Hüften trainieren und entspannen, sollte zum täglichen Ritual aller Sporttreibenden, auch im Apnoe / Freediving gehören. Täglich Muskeln putzen, wie Zähne putzen, auch wenn wir keine Schmerzen haben. 

Erfolg im Apnoetauchen / Freediving und dem MyoBoard2go® 

In der Selbstbehandlung von z.B. Rücken- oder Schulterschmerzen, können wir im Training schnellere Erfolge erzielen, wenn wir unsere Apnoetaucherinnen oder Apnoetaucher auf das MyoBoard legen. Das Lösen der Muskeln mit dem MyoBoard2go® kann zu einer besseren Beweglichkeit und lockeren Muskeln / Faszien beitragen. Die Atmung wird leichter und tiefer möglich. So können wir den Trainingserfolg durch mehr Punkte schneller herbeiführen und die Sportlerinnen und Sportler können zu Hause selbst weiter an ihren Schmerzen arbeiten. 

So bekommen Sie die Hilfe zur Selbsthilfe, dies auf lange Sicht unabhängiger macht. Gut ist es, das in mit einer Therapeutinnen oder einem Therapeuten abzustimmen. Die Steckerkombinationen und Druckstärken individuell zu variieren ist wichtig, damit sich das Gehirn nicht so schnell an die angebotenen Reize adaptiert. So kann die Leitung im Apnoe Wettkampf steigen, weil die Ruhe-Spannung der Muskeln sinkt. Danke an den Bundestrainer Werner Giove, der den Stand beim RMC in Wiesbaden 2023 ermöglicht hat. 

Literatur zu Anwendung des MyoBoard2go® im Apnoetauchen

  1. Rachl Markus, Rachl Yves, (2023), DehnKraft2go Training, Stufenweises Training der Muskeln,  Rachl & Rachl Vertriebs GbR, Bornheim (Rhl.). shop@muskel-gesundheit.de, www.myoboardtogo.de 
  2. Rachl Markus, Rachl Mike, (2022), MyoBaord2go®, Die Individualisierung Der Faszienrolle, Rachl & Rachl Vertriebs GbR, Bornheim (Rhl.). shop@muskel-gesundheit.de, www.myoboardtogo.de 
Viel Erfolg und Spaß beim Ansehen oder Anhören dieses Themas „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit dem MyoBoard (MyoBoard2go®). Herzlichen Dank an Dich für eine Bewertung oder ein kurzes Feedback. Auch wenn Ihr ein Thema habt, über das Ihr Fragen habt, nehme ich es gerne mal als Thema einer Episode auf.