Wunder vs. „Kein-Wunder“ Behandlung – Folge #094

Mit dem Laden des Podcasts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.
Mehr erfahren

Podcast laden

Weitere Informationen zu unserem neuen MyoBoard2go zur Selbstbehandlung finden sie auf unserer Website https://myoboardtogo.de/ 

Wie man Tasten der verspannten Muskeln/Faszien trainieren kann

Beim RTL-Spendenmarathon konnte ich die Provinzial Versicherung, in Zusammenarbeit mit Ingolf Reinsch, den Sportler Joe Kelly 24 Stunden betreuen. Die verspannten Muskeln und Faszien ließen sich schnell lösen und entspannen, so dass Schmerzen verschwinden konnten. 

Wunder nach einer Behandlung, darauf möchte ich mich nicht verlassen

Wenn es einer Patientin oder einem Patienten besser geht und Schmerzen verschwinden, hat das wenig mit einem Wunder zu tun. Joe Kelly konnte sich beim RTL-Spendenmarathon 11/2023 selbst davon überzeugen. Er ließ sich in seinen kurzen Pausen versorgen und behandeln. So konnte er danach wieder mit lockeren Muskeln und Faszien weiterlaufen. 

Das Lösen der Muskelverspannungen geht mit 30 Jahren Erfahrung ziemlich schnell. Das liegt aber nicht daran, dass Wunder geschehen sind, sondern es ist das Ergebnis vom vielen Lernen der Muskeln, Faszien, Anatomie + Anatomie in Funktion und Strukturen tasten. 

Tasten der Muskeln und Faszien üben

Das Tasten der Muskeln, Faszien, Anatomie in Funktion und der zugehörigen Strukturen kann man üben. Masseurinnen, Masseure, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sind dafür prädestiniert. Wenn man Handschuhe anzieht, Jacken überzieht und dicke Pullover, kann man seinen Tastsinn schärfen. Anfangs fällt es schwer, später wird das Tasten der Muskeln / Faszien leichter. Je mehr wir das trainieren, desto leichter wird es, ein scheinbares Wunder zu produzieren. Natürlich ist es kein Wunder, dass nach 30 Jahren Üben die Ergebnisse viel schneller zu erzielen sind, wie als Anfänger. 

Man kann Tasten üben durch:

  1. Direkt auf der Haut tasten
  2. Mit T-Shirt an
  3. Mit Pullover darüber
  4. Mit Jacke an
  5. Mit Handschuhen an
  6. Mit verbundenen Augen

Seine Beweglichkeit im Körper (Muskeln, Faszien und Gelenke) zu trainieren, ist ein Leben lang wichtig. Dann ist es nicht verwunderlich, dass man relativ schmerzfrei bleiben kann. Man bleibt auch beweglich und im besten Fall auch gesund. 

Joe Kelly muss für extreme Leistungen locker sein

Bei extremem Training im Sport sind die Faszienketten und Muskelketten sehr gefordert. Man muss aufpassen, dass man das Bewegungssystem nicht dauerhaft überstrapaziert. Deshalb lohnt sich die regelmäßige Behandlung mit der Myoreflextherapie nach Dr. Mosetter oder Myohydrotherapie im Wasser, um sich die verspannten Muskeln und Faszien zwischendurch immer wieder zu lockern. Dann noch das KiD Training als DehnKraft Übungen und der Körper regeneriert sich schneller, wie wenn er verspannte Muskeln hat. 

Beim Training der Faszien und Muskelketten ein Leben lang, kann man auch seine Gelenke schonen, da sie nicht unter Ruhebedingungen unter Druck stehen. Dazu kann man auch die Faszienrolle oder das MyoBoard2go® nutzen. Das dazu passende Training als DehnKraft2go findet Ihr auf der Website unter https://muskel-gesundheit.de/videos/uebungen-alltag/ (KiD Kraft in Dehnung Videos als DehnKraft2go® in Beruf, Alltag oder Sport) oder bei YouTube unter Markus Rachl.

Schmerzen mit dem MyoBoard2go® lösen

Bei akuten Schmerzen im Wettkampf, kann man sich mit dem MyoBoard2go® die Muskelverspannungen akut und schnell lösen. Durch eine bessere Beweglichkeit und lockeren Muskeln / Faszien, kann man oft schnell wieder weiter machen mit seinen Übungen. Am Schmerzpunkt selbst du an weit entfernten Muskelketten-Punkten lohnt sich das Entspannen der Verkrampfungen. 

Meridiane (TCM) machen Behandlungen der Muskeln kalkulierbar

Muskelketten / Faszienketten und Muskelschlingen sind die Träger der Energie der Meridiane aus der TCM. Unsere Muskeln produzieren unsere Energie zu 80%. Da die Muskelketten in den Bewegungsmustern der Läuferinnen und Läufer des Marathons gleiche Bewegungsabläufe absolvieren, sind die Kräfte, die dabei entstehen kalkulierbar. Es hat also weder etwas mit Zaubern noch mit Wundern zu tun, wenn man diese Verspannungen lösen kann. Wenn Ihr einzelne Gelenke und Muskeln beweglicher trainiert, hilft uns das, um unsere Schmerzen zu bekämpfen. 

Selbstbehandlung mit dem MyoBoard2go® und richtiges Atmen

Richtiges Atmen ist für die Sportlerinnen und Sportler beim Üben mit dem MyoBoard2go® wichtig. Dies hilft uns, den Schmerz unter den Triggerpunkten besser auszuhalten, bis die Muskeln und Faszien locker werden. Eine gute Atemtechnik ist die tiefe Bauchatmung, wie beim Yoga, Apnoetauchen, Physiotherapie, Singen oder einem Musikinstrument spielen. 

Literatur zu Wunderbehandlungen

  1. Jeden Tag ein kleines Wunder: Das Geschenk der Delphine von Kirsten Kuhnert, 15. Februar 2005
Viel Erfolg und Spaß beim Ansehen oder Anhören dieses Themas „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit dem MyoBoard (MyoBoard2go®). Herzlichen Dank an Dich für eine Bewertung oder ein kurzes Feedback. Auch wenn Ihr ein Thema habt, über das Ihr Fragen habt, nehme ich es gerne mal als Thema einer Episode auf.