Halswirbelsäule Haltung Kopfschmerzen

Halswirbelsäule: die Haltung ist auch beim Lesen im Liegen oft so einseitig, dass Kopfschmerzen entstehen können – Folge #012

Welche Muskel-Übungen gegen Schmerzen in der Halswirbelsäule könnt Ihr auf einer Liege machen?

  1. Beobachten
    Ich sitze hier gerade in Ägypten am Meer und habe hier einen schönen Platz gefunden um die Myoydro Spezialwoche durchzuführen. Im Hintergrund hört ihr das Meer rauschen. man sieht hier wunderbar über eine kleine Bucht und ich wollte euch was erzählen über eine Beobachtung, die ich gemacht habe.Als ich hier durch die Hotelanlagen gelaufen bin, habe ich hier immer wieder Menschen gesehen, die Zeitungen lesen. Wenn die Leute hier auf der Liege liegen, dann liegen die nicht flach mit dem Kopf auf der Liege, sondern sie halten den Kopf etwas nach oben.
  2. Analyse des Problems
    Wenn man jetzt so die Kopfhaltung beobachtet, sieht man vorne am Hals einen Muskel, der läuft praktisch vom Brustbein, in der Mitte, zum Schlüsselbein. Dann läuft er hoch zum Hinterkopf und läuft vom Hinterkopf, dann über eine Bahn nach vorne zum Auge. Jetzt habe ich in der Praxis viele Patienten, die berichten von Kopfschmerz die aus dem Nacken zum Auge vorziehen.
  3. Lösung
    Der Kopfwendemuskel ist einer der Verursacher davon. das heißt in der Praxis lösen wir den. Das könnt ihr bei euch mal selber ausprobieren, wenn ihr euch vorne am oberen Ende vom Brustbein auf den Ansatz von dem Kopfwendemuskel drückt und da mal ein bisschen drauf bleibt, wenn der weh tut, dann lässt er irgendwann los. Wir können so die Spannung lösen, bei dem Kopf schmerz, der zum Auge zieht, und es reicht oft schon, dass die Spannung am Kopf nachlässt, damit die Kopfschmerzen verschwinden.
  4. Vermeidung
    Jetzt ist natürlich auch die Frage, wie kann man das überhaupt vermeiden? Vermeiden lässt sich das, wenn ihr euch mal ein dickes Handtuch nehmt und hinter euren Kopf packt als Stütze. So könnte ihr euren Kopf ablegen, damit der Nacken entspannen kann und euer Körper bleibt trotzdem in derselben Position. Auch Zuhause auf dem Sofa hilft es schon, wenn man sich einfach ein Kissen in den Nacken tut, um den Kopf nach hinten ablegen zu können.
  5. Tipps und Wünsche
    Ich hoffe diese Tipps helfen euch ein bisschen Euren Alltag zu meistern und einen Ausgleich zu schaffen. Wenn Ihr Übungen braucht, um euch selber zu helfen schaut einfach auf meinem YouTube Kanal rein oder auf meiner Website. Wenn euch dieser Podcast hilft, dann gebt mir ein kurzes Feedback. Falls ihr euch was anderes wünscht, dann schreibt mir einfach eine kurze Nachricht, dann werde ich versuchen es in den nächsten Podcast zu sprechen.

Schmerzen in der Halswirbelsäule auf der Liege

Menü