Kinderbuch für DehnKraft2go®: Athos und die Knorpelbande – Folge #037

Mit dem Laden des Podcasts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.
Mehr erfahren

Podcast laden

Weitere Informationen zu unserem neuen Myoboard2go zur Selbstbehandlung finden sie auf unserer Website https://myoboardtogo.de/ 

Kinderbuch: Athos und die Knorpelbande, 2. überarbeitete Auflage (10/19), ATP Verlag Köln

kinderbuch-037-01

oder wie wir unsere Kinder mit diesem Kinderbuch, von Markus Rachl, im Bewegungsapparat langfristig gesund erhalten können.

1) Was ging der 2. Auflage des Kinderbuches zur Prophylaxe von Schmerzen voraus?

Das erste Kinderbuch: „Arthrosis und die Knorpelfresser“ entstand 2008 in Zusammenarbeit mit der Kinderbuch Illustratorin Sandra von Kunhardt und dem Vesalius Verlag Konstanz. Die Grundidee für dieses Kinderbuch entstand im Umgang mit meinen eignen Kindern und vielen kranken Menschen, die ich behandelt habe. Diese machen Übungen oft nur bis zu dem Punkt, wo Schmerzen in Muskeln und Gelenken wieder verschwunden sind.

Da kleine Kinder noch weiche und geschmeidige Muskeln bei guter Kraft haben, war die Frage: wie kann man sich diese Geschmeidigkeit erhalten? So wie dies die Mönche im Kloster Shaolin als Erwachsene zeigen, ohne die Verschleißerkrankungen an den Gelenken, wie sie bei uns als normal gelten. Der Unterschied zu uns: wir sind keine und leben nicht wie Mönche.

Also müssen wir einen Weg finden, wie wir unsere Kinder im Westen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Bewegungsapparat erziehen. Da es beim Zähneputzen funktioniert und es noch kein Buch für die Muskeln der Kinder gab, dessen Geschichte in den Gelenken der Kinder spielt, habe ich eines geschrieben.

kinderbuch-037-02

Kostenloser Download

DehnKraft2go® Übungen für Kinder & Anfänger

Wir haben für Sie zahlreiche DehnKraft2go® Übungen in einer Liste zusammengefasst, die Sie oder Ihre Kinder ganz einfach zuhause oder unterwegs machen können.

  • Leichte Übungen für Kinder & Anfänger
  • Dehnung und Krafttraining gleichzeitig
  • Neue Blickwinkel für Ihr Leben und Bewegen

    2) Inhaltsangabe des Kinderbuches zum Vorlesen für DehnKraft2go® Übungen

    Athos und seine Knorpelbande spielen in Mikes Gelenken. Sie richten dort langfristig schwere Schäden an. Was kann Mike tun, um sie wieder loszuwerden?

    Ein Vorlesebuch zum Einschlafen bei Kindern.

    a) Ziel des Kinderbuches

    Schon bei unseren kleinen Kindern soll ein Bewusstsein für regelmäßige Bewegungen in alle Richtungen entstehen. Kinder sollen lernen, die Muskeln zwar kräftig zu trainieren, diese aber dadurch gleichzeitig lang zu bekommen. Dadurch können sie sich in der Ruhe entspannen und wenn nötig voll anspannen. Auch diese Geschichte spielt in den Kindern drin, damit sie bei sich bleiben. Ansonsten sind sie oft außer sich.

    b) Wozu dieses neue Kinderbuch als Vorlese- und Übungsbuch?

    Wie oft erleben wir unsere Kinder in sitzender Haltung?
    Beim Frühstück und Mittag- sowie Abendessen, Schule, bei den Hausaufgaben, im Auto, Im Flugzeug, am Computer oder Handy sitzen sie immer kleiner zusammengekauert und bewegen nur noch die Finger, während der restliche Körper unter Spannung steht.

    Auch auf dem Fahrrad wird im Sitzen trainiert. Der Stress (Action) der Computerspiele ohne Bewegung und die einseitige Belastung beim Schreiben während der Hausaufgaben entladen sich nicht beim Laufen oder Toben. Sie manifestieren sich mit der Zeit im Körper und bilden so die Grundlage für viele Schmerz- und Verschleiß-Erkrankungen unserer Muskeln und Gelenke.

    c) Vorbild für dieses Kinderbuch zum Vorlesen

    Hier bedarf es frühzeitiger und regelmäßiger Gegenmaßnahmen – ganz so wie beim täglichen Zähneputzen! Da fragt heute niemand mehr, warum man Zähne putzen soll, obwohl noch kein Zahnschmerz vorhanden ist oder auch als Erwachsene, wenn sie keine Zahnschmerzen haben.

    d) Das Kinderbuch für Muskel- und Gelenkgesundheit, um nicht krank zu werden

    So sollten Kinder, Eltern und Lehrer es auch in Sachen Muskelgesundheit halten!
    Wenn wir 2-3 x täglich 3 Minuten unsere Muskeln mit gezielten Übungen dehnen und kräftigen, sorgen wir aktiv vor. Die Übungen werden als DehnKraft2go® ein Leben lang durchgeführt, um beweglich und schmerzfrei in den Gelenken zu bleiben.

    Je weniger Gelenke bewegt werden, desto schneller baut sich der Knorpel ab und das Gelenk erscheint leicht gespannt und steif. Dies wird von Fachleuten noch als Verschleiß bezeichnet. Ich spreche lieber von Degeneration der Muskeln und Gelenke, denn dies beinhaltet auch eine Regeneration der Muskeln und Gelenke. Regelmäßiges Training mit Kraft in der Dehnung als DehnKraft2go® hingegen kräftigt die Muskeln und erhält gleichzeitig die Beweglichkeit.

    Mit einfachen, schnellen, effektiven und logischen Übungen (samt Anleitung) zum Mitmachen.

    3) Welche Kinderbücher gehören noch zum Erhalten der Gesundheit?

    Es gibt verschiedene Kinderbücher, die ich meinen kleinen Patientinnen und Patienten, sowie deren Eltern ans Herz lege. Denn alle zusammen könne helfen, langfristig ein Bewusstsein für ein gesundes und möglichst schmerzfreies Leben zu schaffen.

    a) Kinderbuch Athos und die Knorpelbande, für gesunde Muskeln und Gelenke

    Das Kinderbuch für langfristig gesunde Muskeln und Gelenke. Da Körper und Geist auch nach neuesten Erkenntnissen (und uralten) nicht zu trennen sind, schaffen wir damit auch einen somato-psychischen gesunden Grundstock für unsere Kinder.

    kinderbuch-037-03

    Hardcover, 24 Seiten
    2. Auflage mit Ausgleichsübungen für die Muskeln
    ISBN: 978-3-943064-17-9

    b) Kinderbuch Karius + Baktus, zum Vorlesen und für gesunde Zähne

    Dieses Kinderbuch kennen heute alle kleinen Kinder. Es wird in Zahnarztpraxen ausgelegt, in Kindergarten und Schule besprochen und von Eltern abends zum Vorlesen besorgt. Es dient als Grundlage, um Kindern die Grundlagen der Zahnhygiene und des Zähneputzens näher zu bringen.

    Kinder lernen schon, dass wir unsere Zähne ständig pflegen und putzen sollen, damit es nicht zu Schmerzen, ästhetischen Problemen oder frühzeitigem Verfall kommt.

    Für mich war dieses Kinderbuch als Anregung für die „Muskel- und Gelenkhygiene“ wichtig, da es zeigt, wie es langfristig funktionieren kann. Außerdem spielt die Geschichte in den Kindern.

    kinderbuch-037-04

    c) Kinderbuch Adlerauge, zum Vorlesen für langfristig gutes Sehen

    Dieses Kinderbuch kennen nicht so viel Kinder. Es wird von Funktional-Optometristen an Kinder weitergegeben. Hier wird den Kindern gezeigt, was sie für ihr Sehen trainieren können. Sie lernen, ihrem Gehirn zu zeigen, was alles mit Sehen zu tun hat und wie Sehen beeinflusst wird.

    d) Kinderbuch Bahnhof Bauch, für gesunde Ernährung bei Kindern

    Dieses Kinderbuch bringt kleinen Kindern etwas zur gesunden Ernährung bei. Auch diese Geschichte spielt in den Kindern drin, diesmal im Bauch. Sie sind völlig bei sich.

    Die Geschichte zeigt Kindern, welche Nahrungsmittel gut für sie sind und welche zu Bauchschmerzen führen. Auch was im Bauch bei der Verdauung und bei Bauchschmerzen passiert.

    kinderbuch-037-05

    4) Welches Kinderbuch folgt als nächstes?

    Das nächste Kinderbuch 2020 soll ein Ratgeber für Jugendliche sein, die eine Zahnregulierung bekommen. Damit einher gehen oft Kopfschmerzen oder weitere Symptome und Schmerzen am Kiefer. Auch hier werden dann praktische Übungen als Tipp weitergegeben. Ich freue mich schon auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ATP Verlag in Köln.