Weihnachten und Gesundheit 2023- Folge #095

Mit dem Laden des Podcasts akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Podigee.
Mehr erfahren

Podcast laden

Weitere Informationen zu unserem neuen MyoBoard2go zur Selbstbehandlung finden sie auf unserer Website https://myoboardtogo.de/ 

Was in einem Jahr Praxis, zu Muskeln/Faszien, alles geschieht

Beim diesjährigen Jahresrückblick in der Praxis und bei unseren Patientinnen und Patienten, ist wieder viel geschehen. Es gab viele Berichte zu Schmerzen und was alles dagegen unternommen wird. Oft folgen Odysseen von Behandlungen in der Physiotherapie, in orthopädischen Praxen oder anderen Facharztrichtungen. Auch Osteopathie oder Myoreflextherapie wird oft angegeben, als vorangegangene Behandlungen. 

Behandlungen von erfahrenen Myo-Therapeutinnen und Myo-Therapeuten

Das Lösen der hauptverantwortlichen Muskel- und Faszienverspannungen geht mit 30 Jahren Erfahrung ziemlich schnell, effektiv und konsequent. Das liegt aber nicht daran, dass Weihnachtswunder geschehen, sondern es ist das Ergebnis vom Lernen der Muskeln, Faszien, Anatomie + Anatomie in Funktion und deren Strukturen konsequent tasten üben. Die Kieferregion ist dabei oft der erste und ein entscheidender Zugang zu der Geschichte unserer Schmerzpatientinnen und Schmerzpatienten. Dass Durchbeißen und A… zukneifen ist schon ein guter Beginn, um die Schmerzgeschichte zu begreifen. Das zugehörige Stressmuster der Muskelketten und Faszienketten lässt sich dann gut an den Triggerpunkten / Muskelansätzen entspannen. 

Muskeln und Faszien verspannen sich durch die Erlebnisse 

Das Ertasten der verspannten Muskeln, Faszien, der dazugehörigen Anatomie in Funktion und muss man jahrelang üben. 

  1. Osteopathen
  2. Osteopathinnen
  3. Masseurinnen
  4. Masseure
  5. Physiotherapeutinnen
  6. Physiotherapeuten 
  7. Myoreflex-Therapeutinnen
  8. Myoreflex-Therapeuten

sind dafür speziell ausgebildet. Für besondere Tasterlebnisse kann man Handschuhe anziehen, Jacken oder dicke Pullover über der Muskulatur. 

Der nächste Schritt sind dann die Zusammenhänge aus der 

  1. Psychologie
  2. Psychotraumatologie
  3. Ernährung
  4. Umweltfaktoren
  5. Hirnforschung
  6. Physik
  7. Chemie und viele andere.

Hieran sieht man, wie komplex Menschen verschaltet sind. Da Menschen immer in Ihrer Umwelt agieren, werden immer auch

  1. Missbrauch von Macht / Geld
  2. Gewalt
  3. Krieg
  4. Kurzfristiger Profit
  5. Wegschauen
  6. Umweltzerstörung etc. 

das menschliche Dasein bestimmen. Wenn ich heute höre oder lese: „Wie schön wäre eine friedliche Welt.“ Dann sage ich: dann wären die Menschen weg. Aber genau dies ist anscheinend die große Angst vieler Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe. Und Angst vorm Weltuntergang (wo soll sie denn hin gehen?) wurde schon seit tausenden von Jahren von Geschäftemachern, mit unterschiedlichen und immer wieder neuen Themen, geschürt und ausgenutzt. 

Also mein Fazit, um gesund zu bleiben und für das nächste Jahr neue Kraft zu tanken: Durchatmen und spazieren gehen an der frischen Luft, um bei sich zu bleiben. Eher etwas zu wenig als zu viel essen und viele soziale Kontakte pflegen. 

Wenn Schmerzen, dann mit dem MyoBoard2go® lösen zuhause

Bei akuten Schmerzen kann man sich zuerst einmal mit dem MyoBoard2go® die Muskelverspannungen zuhause akut und schnell selbst lösen. Gerade über die Feiertage ist oft nicht direkt ein Myoreflex-Therapeut oder eine Osteopathin erreichbar. Durch eine bessere Beweglichkeit und lockeren Muskeln / Faszien, kann man dann wieder das DehnKraft-Training der Muskeln und Faszien weiter machen. Am Schmerzpunkt selbst fängt man am besten an, um dann an weit entfernten Muskelketten und Faszien- oder Trigger-Punkten weiter zu triggern. So kann das Entspannen der Verkrampfungen erst einmal selbst probiert werden. 

Der Verlauf der Meridiane (TCM) in der Muskulatur

Nach meinem Lehrmeister Dr. med. Kurt Mosetter sind die Muskelketten und die Faszienketten sowie die vernetzten Muskelschlingen Träger der Energie unseres Körpers.  Unsere Muskeln produzieren physiologisch die Energie zu 80%. Kräfte, die bei Bewegungen entstehen. sind durch Berechnungen der Physik (mein alter Lehrmeister Walter Packi) kalkulierbar. Wenn man Verspannungen in den Muskeln und Faszien lösen und entspannen kann, werden unsere Gelenke und Muskeln beweglicher und besser trainiert. Um Schmerzen im ganzen Körper zu bekämpfen, kann dies ein erster Schritt sein.

Viel Erfolg und Spaß beim Ansehen oder Anhören dieses Themas „Hilfe zur Selbsthilfe“ mit dem MyoBoard (MyoBoard2go®). Herzlichen Dank an Dich für eine Bewertung oder ein kurzes Feedback. Auch wenn Ihr ein Thema habt, über das Ihr Fragen habt, nehme ich es gerne mal als Thema einer Episode auf.