Zähne knirschen, woher es kommt und was kann ich tun?

Das Zähne knirschen oder „pressen“ im Kiefergelenk hat doch jeder schon einmal erlebt. Vor allem in Stresssituationen. „Zähne zusammenbeißen und durch“ erzählt man sich gerne selbst im Stress und wer hat Ihn heute nicht? Unser Alltag baut sich immer mehr auf Stress auf (negativer sowie positiver Stress), dadurch wird im ganzen Körper der Muskeltonus erhöht, wodurch es zu Verspannungen kommt. Im Kiefer zeigt sich dies am stärksten, vor allem der Musculus Masseter (unser kräftigste Kaumuskel & stärkster Muskel im Körper) baut massive Spannung auf.

Wenn man an dieser Spannung nichts ändert, kann es zu diversen Problemen kommen wie z.B. Schwindel, Kopfschmerzen, Tinitus, sowie auch Schmerzen im ganzen Körper welche über Muskelketten & die Meridianverläufe aus der Chinesischen Medizin bekannt & zu erklären sind.

Was kann ich nun tun um aktiv gegen diese Spannung zu arbeiten &  vorzubeugen?

Myoreflextherapeutisch würde man jetzt die Muskulatur in Kiefer & Halswirbelsäule behandeln, danach können Sie als Patient über die Dehnkraft (Markus Rachl) oder KID – Kraft in der Dehnung (nach Dr. med. Kurt Mosetter) Übungen durchführen wodurch eine dauerhafte Entspannung der Muskeln erreicht werden kann. 

Für den Kiefer vor allem den „Löwen“ aus den KID-Übungen für die Kaumuskeln oder Dehnkraft bzw Yoga.

Hierzu finden sie einige Videos auf unserer Hompage unter „Videos“ oder auf Youtube unter Markus Rachl.

Kategorie Beschwerden und Linderung